Warum führt der Ukraine Krieg zu Hungersnöten in Jemen?

4 Antworten

Die Ukraine ist sehr groß und hat die fruchtbarsten Böden der Welt, die sogtenannte "Schwarzerde" und zudem ein Klima, das für den Weizenanbau ideal ist. Das führt dazu, dass die Ukraine viel mehr Getreide und sonstige Feldfrüchte erzeugt, als sie selber verbraucht. Die Ukraine nimmt nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums unter den größten Getreideexporteuren den zweiten Platz im Gerstenexport, den vierten Platz im Maisexport und den fünften Platz im Weizenexport ein. Daher wird die Ukraine auch "Kornkammer Europas" genannt.

Viele Länder in Afrika sind auf den Import von Getreide angewiesen. Das liegt daran, dass sie unter einem gewaltigen Bevölkerungszuwachs leiden und nicht genügend Nahrungsmittel für den Eigenbedarf prodizieren können.

Durch den Ukrainekrieg können weite Flächen in der Ukraine nicht bebaut werden. Jetzt wäre eigentlich die Zeit, wo die Saat ausgebracht werden müsste, um im Herbst ernten zu können. Das ist in den Kriegsgebieten aber nicht möglich. Zum einen sind weite Teile der Ackerbaugebiete durch Russen besetzt, zum anderen haben die Russen auch schon vieles von dem landwirtschaftlichen Gerät, das benötigt wird, um so große Flächen zu beackern, abtransportiert und nach Russland gebracht.

Alles in allem wird die Produktion stark nachlassen und das Angebot auf dem Weltmarkt knapp werden. Die Preise werden gewaltig steigen. Reiche Länder wie Deutschland bezahlen dann halt mehr und alles wird teurer, aber es wird immer noch genügend importiert. Die armen Länder sind aber zu arm, um die gestiegenen Preise bezahlen zu können, zumal die in Devisen, meistens in Dollar bezahlt werden. Am Ende werden dann arme Länder wie der Jemen und noch einige andere nichtmehr so viel importieren können, wie sie benötigen. Das führt zu einer Knappheit an Lebensmitteln und damitletztlich zu einer Hungersnot.

Die Ukraine hat große Flächen mit fruchtbaren Böden und produziert darauf viel Getreide. Große Mengen davon gehen üblicherweise in den Export.

Durch den Krieg jedoch wird die diesjährige Ernte sehr viel geringer ausfallen.

Das bedeutet, auf den Weltmärkten wird weniger Getreide verfügbar sein und die Preise werden steigen. Diese hohen Preise können sich sehr arme Länder nicht mehr leisten.

Kleiner Tipp: In der Ukraine wurde viel Essen hergestellt - auch für den Jemen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
schurkraid  22.04.2022, 12:00

und es sit eigentlich schlimm das nur ein einziges land soviel abhängt....