Warum fühlen sich Schotten beleidigt, wenn man sie als "Engländer" bezeichnet?

24 Antworten

Schottland war jahrhundertelang ein eigenständiges Königreich, bis es mit dem englischen zwangsvereinigt wurden. Die Schotten haben immer noch ein starkes Identitätsgefühl.

Auszug aus der Geschichte:

Mit dem Act of Union 1707 wurde Schottland formal mit England zum Königreich Großbritannien vereinigt. Schottland löste sein Parlament auf und schickte Abgeordnete ins Parlament von Westminster. 1746 wurde in der Schlacht bei Culloden der von „Bonnie Prince Charlie“ (eigentlich Prinz Charles Edward Stewart, genannt „Der Junge Anwärter“ („The Young Pretender“) oder der „Hübsche Prinz Karl“) angeführte letzte schottische Aufstand blutig niedergeschlagen.

1997 stimmte die schottische Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit für ein eigenes Parlament mit begrenzten Kompetenzen innerhalb des Vereinigten Königreichs. 1999 wurde ein neues schottisches Parlament gewählt. Es ist für innerschottische Angelegenheiten zuständig.

Éin Schotte ist im weitesten Sinne Brite da Schottland zu Grossbritannien gehört. Auch das finden die Schotten nicht sooo toll. Engländer sind sie keinesfalls da wir Deutschen zwar alles rund um die Insel gerne als England bezeichnen, dies aber nur ein Teil der Insel ist.

andisazi  11.01.2011, 13:38

Es macht schon einen Unterschied, ob du einen Schotten im Gespräch als Briten (relativ problemfrei) oder als Engländer (das ist der Moment, wo´s im Pub sehr still wird) bezeichnest...

Blitz2611  11.01.2011, 17:30
@andisazi

oohhh ja, dass kann ich mir vorstellen. Ich kenne nur zwei Schotten und die bestehen wirklich drauf, dass sie Schotte sind und punkt. Das ist aber wohl von Person zu Person unterschiedlich. Bei Engländer hört es aber def. auf - da sind wir uns wohl alle einig.

Weil sie KEINE Engländer sind. Die Engländer haben eine völlig andere Kultur als die Schotten. Die Schotten sind zwar Briten, aber in erster Linie Schotten und keine Engländer. Schottland wurde 1707 mit England zwangsvereinigt, weil die britische Krone gedroht hatte, die Schotten als "Ausländer" zu deklarieren und die Warenerträge von Schottland hoch zu besteuern.

Hi, Schotten (Scoten und Picten),die mit den Schotten verwandten Iren und Engländer (eingewanderte Angelsachsen) sind unterschiedliche Nationen. Iren und Schotten (Jakobitenkriege/ Bonny Prince Charly) wurden furchtbar unterdrückt, die Iren noch bis nach Ende 1. Wk. Die Schotten durften nach der katastrophe von Culloden (kein Pardon) 1746 nicht Dudelsack spielen und Kilt tragen, die Clans wurden zerschlagen. Daher sind Iren (Republik Irland, außer Nordirland) und Schotten nicht gut auf England zu sprechen. Vergleichbar: Baskenproblem mit Spanien, Korsika mit Frankreich, Flamen und Wallonen in Belgien, Tschetschenen in Rußland, Tibet in China). Höre die inoffizielle Nationalhymne der Schotten an: Flower of Sotland. Gruß Osmond http://schottlandfieber.de/index.php?option=com_content&view=article&id=139%3Aculloden&catid=65%3Aschlachten&Itemid=78

totolotto
Fragesteller

Eine sehr schöne Melodie, werde mal nach dem Text googlen. - Wusste gar nicht, dass die Picten mit den Schotten verbandelt sind; kannte bisher nur "A Pict Song" von Billy Bragg und dachte, das wäre irgendein kleiner Volksstamm, der die Römer genervt hat.

osmond  11.01.2011, 15:32
@totolotto

Hi, Lietext. lgO http://de.wikipedia.org/wiki/TheFlowerof_Scotland Zitat: Original Deutsche Übersetzung O Flower of Scotland When will we see Your like again, That fought and died for, Your wee bit Hill and Glen, And stood against him, Proud Edward's Army, And sent him homeward, Tae think again. Oh Blüte Schottlands, Wann werden wir wieder Euresgleichen sehen, Die Ihr kämpftet und starbt, Für euer bisschen Hügel und Tal; Die Ihr aufstandet Gegen des stolzen Edwards Heer, Und ihn heimwärts schicktet, Dass er sich's noch einmal überlege. The Hills are bare now, And Autumn leaves Lie thick and still, O'er land that is lost now, Which those so dearly held, That stood against him, Proud Edward's Army, And sent him homeward, Tae think again. Nun sind die Hügel kahl, Und Herbstlaub Liegt schwer und still Auf Land, das nun verloren ist, Welches jene so sehr liebten, Die aufstanden Gegen des stolzen Edwards Heer, Und ihn heimwärts schickten, Dass er sich's noch einmal überlege. Those days are past now, And in the past They must remain, But we can still rise now, And be the nation again, That stood against him, Proud Edward's Army, And sent him homeward, Tae think again. Diese Tage sind nun vergangen, Und Vergangenheit Müssen sie bleiben, Aber wir können uns trotzdem erheben Und wieder jene Nation werden, Die aufstand Gegen des stolzen Edwards Heer, Und ihn heimwärts schickte, Dass er sich's noch einmal überlege. O Flower of Scotland, When will we see Your like again, That fought and died for, Your wee bit Hill and Glen, And stood against him, Proud Edward's Army, And sent him homeward, Tae think again. Oh Blüte Schottlands, Wann werden wir wieder Euresgleichen sehen, Die Ihr kämpftet und starbt, Für euer bisschen Hügel und Tal; Die Ihr aufstandet Gegen des stolzen Edwards Heer, Und ihn heimwärts schicktet, Dass er sich's noch einmal überlege.

totolotto
Fragesteller
@osmond

Danke! Hab' den Text auch schon woanders gefunden.

Weil zwischen Schotten und Engländern ein Unterschied besteht, der so gewaltig ist wie der Unterschied zwischen einem Bayern und einem Hamburger.