Warum fühl ich mich so an als ob ich schlechter werde beim boxen?
Hallo, mache jetzt schon seit 2023 Sommer Kampfsport und bin 15 Jahre alt.
ich trainiere 4-6 mal in der Woche intensiv esse täglich 1 mal ein proteinreiche Mahlzeit und eine Mahlzeit mit etwas mehr Kohlenhydrate bin aktuell im Kaloriendefizit (1700 Kalorien täglich) und achte auf Regeneration mit einer warmen dusche oder magnesium und und und.
jedoch fühlt es sich manchmal so an als ob ich schlechter werde bzw es gibt immer wieder mal Phasen wo ich denke das meine Technik schlechter wird.
woran könnte das liegen und-/ oder auch eventuell an overthinking.
overtraining wirds wahrscheinlich nicht sein oder?
2 Antworten
Kann sein das du zu viel trainierst. Der Körper braucht auch Ruhe. Schraub mal vorübergehend dein Training auf 3 X die Woche runter, dann langsam auf maximal 5 X steigern. Vor allem im Kaloriendefizit mag der Körper nicht wirklich trainieren.
Sollte aber mit der Technik nix zu tun haben, du fühlst dich halt allgemein weniger Leistungsfähig.
Auch ein Vollprofi braucht Ruhe. Es kommt auch an auf Schlaf, Ernährung, Genetik, Stress und so.
Hatte mal 3 Tage pause gemacht und heute wieder trainiert, fühle mich etwas explosiver👍
Super! Manchmal wenn man krass im Übertraining ist muss man sogar 2 Wochen Pause machen.
Sah er wie Unsicherheit und Mangel an Selbstbewusstsein aus
Dann gezielt Schwerpunkte trainieren, damit du deine Fortschritte siehst. Sparring und Wettkämpfe machen. Sparring erst spielerisch kontrolliert und mit der Zeit kämpferischer werden. Auch Sparring mit Schwächeren machen und die Fordern und Fördern, du kannst dann dein Zeug auch gut üben.
Zuviel Sport ist ungesund - Marathonläufer und Ausdauersportler - von Sportlerherz betroffen.
Ich würde unbedingt mit Deinem Arzt darüber sprechen.
Warte was hat das aber damit zu tun das ich unsicher mit meiner Technik bin
Trinkst Du genügend Wasser, man sollte täglich. gerade als Sportler drei Liter Wasser trinken.
Wasser ist das Lebenselixier für uns Menschen.
Ja normalerweise schon eigentlich gar nicht drauf geachtet wie viel Wasser ich trinke aber bestimmt minimum 2l täglich
Mit meinen Herz ist nichts falsch sonst würde ich das erwähnen ausserdem achte ich wie gesagt auf Regeneration wie gesagt und wärme erstmal meinen Herz mit aufwärmung auf
Ja genau hab ich mir auch gedacht bin halt jemand der sich oft selbst stresst und dazu gehört auch das ich so hart wie möglich trainiere.Könnte ich mich nicht irgendwie selbst daran gewöhnen das ich so hart arbeite wäre das auch möglich.