Warum fragt Steam nach einer Adresse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steam verwendet die Angaben nur für die Rechnung.

Da wird keine Post oder Werbung geschickt und falsche Angaben haben keine Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Games seit 11 Jahren

Steam verwendet deine Adresse nur für Rechnungen die du per Email bekommst.

Die müssen das machen, ist wie mit der Rechnung im normalen Geschäft. Du kannst natürlich auch falsche Angaben machen, das ist dir überlassen da diese Rechnung für dich ist.

AlphaMainbrain
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Konsequenzen bei falschen Angaben? Ich frage das hier im Grunde nur, weil eine Freundin sich gerade Steam geholt hat und sehr verunsichert ist, ich ihr aber nicht 100% garantieren kann, dass Steam keine Post schickt und ihr nicht wirklich sagen kann, ob die Rechnungsadresse irgendeine Relevanz hat.

HappyPhilXD  17.09.2020, 12:05
@AlphaMainbrain

Nein. Steam ist nur dazu verpflichtet, dir die Möglichkeit zu geben, eine korrekt ausgestellte Rechung zu bekommen.

Mal angenommen du bekommst im Media Markt eine Rechnung und gibst falsche Angaben an und dein gerät geht kaputt. Und du willst dann beim Hersteller die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Blöd, steht halt der falsche Name drauf.

Bei Spielen ist das sowieso egal, aber rein rechtlich muss Steam eben die Möglichkeit bieten.

Weil es Gesetze gibt uns sie gültige Rechnungen erstellen müssen

Sendet Steam einem irgendetwas, wie Werbung oder sonst etwas über die Post?

nein - sofern du keine Hardware bestellst

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Gibt es irgendwelche Konsequenzen bei falschen Angaben? Ich frage das hier im Grunde nur, weil eine Freundin sich gerade Steam geholt hat und sehr verunsichert ist, ich ihr aber nicht 100% garantieren kann, dass Steam keine Post schickt und ihr nicht wirklich sagen kann, ob die Rechnungsadresse irgendeine Relevanz hat.

Wenn es mal Probleme mit dem Account gibt und man sich im Zweifel identifizieren muss ist es schon Sinnvoll sich an seine eigene Adresse zu erinnern. Außerdem geht es da um euer Geld, wieso will man da falsche Angaben machen? Was wäre so schlimm an einer Rechnung per Post? Da kommt keine, aber was wäre da so dramatisch?