Warum fragen alle nach dem Katalysator?

3 Antworten

Da in dem KAT Palladium drinne ist was manchmal sogar mehr wert sein kann als das ganze Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tari25
Fragesteller

Super. Danke. Und wie kann ich das heraus finden? Das scheint das wichtigste Kriterium zu sein 🤷‍♀️

MPTvYoutube  17.05.2021, 20:14
@Tari25

Musst beim KAT eine bestimmte Nummer suchen ( genau weis ich es auch nicht) und dann einen Schrotthändler fragen wie viel es wert ist.

Amalia95  17.05.2021, 20:13

Was eventuell bei einer Neuanschaffung teuer werden kann.
Oder man kann ihn gut verkaufen.

Warum fragen alle nach dem Katalysator?

Weil dieser gerade bei älteren Fahrzeugen teilweise extrem wertvoll ist, was an den völlig abgehobenen Preisen von Palladium, Platin und vor allem Rhodium liegt. Aktueller Spitzenreiter: Fiat Multipla 1.6 16V mit rund 2000 Euro Ankaufpreis.

Sag´ mir doch mal, welches Modell Du konkret hast, dann kann ich Dir den Preis heraussuchen.

Hoffen die alle auf Gold oder Diamanten?

Rhodium ist erheblich wertvoller als Gold. Sogar wesentlich teuerer als Platin - und in älteren Katalysatoren steckt manchmal viel davon drin.

Woher ich das weiß:Recherche
Tari25
Fragesteller

Automodell..? Weil den KAT kann ich nicht sehen ich komme nicht unter das Auto.

In alten Autos ist im Katalysator noch eine erhebliche Menge von Edelmetall enthalten, der je nach Auto bis zu 1000 Euro wert sein kann.

Darum die Fragen. Wenn Ihr ein altes Auto für ein paar Euro verkauft und da noch so ein Kat drin ist, dann ist das für den Käufer ein gutes Geschäft. Der verschrottet das Auto und kassiert für das Edelmetall im Kat mehr Geld als er bei Euch für das ganze Auto bezahlt hat.

Tari25
Fragesteller

Ok danke. Und das meinen die dann mit „voll“? Sorry wenn ich so blöd frage.
Wie finde ich heraus ob der Kat original ist..? Ich komme ja unter das Auto nicht drunter. Und ich will ihn eigentlich nur los werden und ein paar Euros dafür haben.

Waldmensch70  17.05.2021, 20:21
@Tari25
Und das meinen die dann mit „voll“?

Vermutlich, das im Kat auch noch das Innenleben (welches eben das Edelmetall enthält) drinnen ist und das es nicht nur eine "leere Katalysator-Außenhülle" ist.

Heraus findest Du da, indem Du entweder nachschaust / weisst, ob der KAt schonmal gewechselt wurde oder ggf. einen Fachmann fragst, der sich den Kat anschaut.