Eine Frage an alle KFZ Schrauber: wie viel wert ist ein originaler Katalysator bei einem 1997er VW Polo 999 Hubraum 50 PS?

3 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt
Wie viel wert hat ein originaler Katalysator bei einem 1997er VW Polo 999 Hubraum 50 PS?

Das Fahrzeug stammt aus einer Zeit, in welcher Katalysatoren typischerweise, zumindest bei Ottomotoren, einen recht hohen Gehalt an Edelmetallen aufwiesen, was sie wertvoll macht. Im Internet gibt es entsprechende Seiten, auf denen man den aktuellen Wert eines bestimmten Modells erfahren kann. Leider sind diese Seiten kostenpflichtig. Ich würde an Deiner Stelle direkt bei einem Verwerter anfragen. Mit mehreren hundert Euro kannst Du sicher rechnen, sofern es sich um ein Originalteil handelt. Nennen musst Du die Nummer, die auf dem Katalysator steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix. Erhöht den Schrott nicht, ist ja überall drin. Kannst meinen alten Kat haben, der noch in der Garage liegt. Da macht man eine viel zu große Welle drum.

TheMonkfood  27.04.2022, 11:23

Naja, gerade bei älteren Fahrzeugen ,(Polo, Corsa etc ), wo der Kat noch unterm Auto hängt, wird er gern mal schnell rausgeflext. Offensichtlich kriegt man schon gut Kohle dafür

Smartass67  27.04.2022, 11:25
@TheMonkfood

Offensichtlich gibt es Leute, die so verzweifelt arm sind, dass sie für die paar Kröten das Risiko auf sich nehmen.... Scheiß Gesellschaft.

unzufriedenhier
Fragesteller

Wenn dem so wäre, würden die Menschen ja nicht danach fragen. Kannst mir deinen gerne zuschicken;)

Nun habe ich mich etwas erkundigt und die dinger sollen ja gut was wert sein wegen der seltenen Rohstoffe.

Stimmt. In den Kats der alten Autos war noch richtig viel Platin drin, was bei den heutigen Preisen viel kostet. Da kann so ein alter Kat schon mal 300,- bis 500,- bringen.