Gibt es einen Leeren Katalysator und woran erkennt man denn?

3 Antworten

Wenn er noch vor kurzem über den TÜV gekommen ist, wird der Kat nicht leer sein. Ohne/mit defektem Kat besteht man keine AU!

Grundsätzlich kann sowas aber passieren. Zum einen durch Verschleiß/Alterung, zum anderen durch Fehlzündungen oder zu fettes Gemisch (unverbrannter Kraftstoff im Kat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
DerPharos
Fragesteller

Mal angenommen, der Katalysator ist wirklich leer, würde das den Fahrzeugwert mindern ?

Catfish1980  26.02.2022, 15:43
@DerPharos

Natürlich. Damit besteht das Fahrzeug keine Abgasuntersuchung mehr und eine Reparatur ist recht teuer.

Das war ein sehr cleveres Schlitzohr, er wollte nur den Preis drücken. Allein der Platinanteil im Kat ist nämlich relativ viel wert.

Das erkennt man an den Abgaswerten und beim Benziner am Geruch der Abgase.

DerPharos
Fragesteller

Das Auto Stinkt etwas hinten beim Auspuff meinst du das ?

DerPharos
Fragesteller
@hotrod66

Warte ich fahre mal etwas näher an deine Nase ran, vlt riecht du es dann 😂😂 nicht böse gemeint

DerPharos
Fragesteller
@hotrod66

Wollte nur mal fragen ob das auto dann irgendwie nach Abgasen stinkt am Auspuff?

hotrod66  26.02.2022, 15:53
@DerPharos

Ich hab seit vier Stunden Feierabend, Montag um acht geht die Werkstatttür wieder auf.

"irgendwie" stinkt es ja sowieso.