Warum flocken in Kerosin-Treibstoff bei tiefen Minusgraden auf Reiseflughöhe keine Parrafin-Kristalle aus wie früher in den 80er Jahren im Dieselkraftstoff?

1 Antwort

Warum gehst du davon aus, dass der Treibstoff in den Flügeltanks kalt wird?

Es ist eher das Gegenteil der Fall: das Flugzeug heizt sich durch die Reibungswärme in der Luft auf. Auf die Schnelle gefunden: die Nasenspitze einer Concorde wird im Flug ca. 130 Grad Celsius warm, die SR-71 teilweise über 500 Grad - was dann auch einen sehr speziellen hochhitzefesten Treibstoff verlangt.