Kann man Auto mit Kerosin betanken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Benziner ist es nicht flüchtig genug und für einen Diesel ist es nicht genügend zündwillig. Keiner der beiden Motoren würde damit richtig funktionieren.

checkpointarea  25.07.2021, 11:07

Ich denke, hier irrst Du Dich ausnahmsweise. In den USA ist es sogar sehr üblich, Kerosin zu tanken. Meinen Recherchen nach gibt es dort mehrere Siedepunkte, einer davon entspricht Kerosin bzw. Petroleum, offenbar je nach Temperaturlage wird mal dies, mal jenes getankt. Auf YouTube gibt´s auch ein paar Videos, wo man sieht, dass handelsübliche Dieselmotoren bequem mit diesem Kraftstoff laufen.

Hamburger02  25.07.2021, 11:48
@checkpointarea
wo man sieht, dass handelsübliche Dieselmotoren bequem mit diesem Kraftstoff laufen.

Bei einfachen Dieselmotoren wie z.B. dem Bauerndiesel im /8 kann ich mir das noch vorstellen. Bei modernen hochgezüchteten Dieselmotoren mit Turbo aber nur schwerlich.

checkpointarea  25.07.2021, 11:58
@Hamburger02

Siehe US - Trucks. Gibt einige Berichte zu, und das sind sicherlich großteils "moderne" Turbomotoren.

checkpointarea  25.07.2021, 16:58
@Hamburger02

Wie gesagt, habe das nur vage mitbekommen, und gehofft, Du hättest noch ein paar mehr Infos. Also nicht für bare Münze nehmen

Kann man aber es würde dir schlicht die ganzen Schläuche zerfressen sowie den Tank da diese nicht für solch potenten Treibstoff gemacht sind.

ViZzionxDRaGoN  23.07.2021, 20:44

Es gibt schon Autos die mit ähnlichen Treibstoff fahren. Dragster fahren mit Nitromethan dort ist allerdings alles speziell darauf ausgelegt vom Tank bis zu den Schläuchen, Einspritzung usw..

ViZzionxDRaGoN  23.07.2021, 20:48
@Gewitter1234

Will man also sein Auto mit Kerosin betanken, wird man damit nicht sehr weit kommen. Denn durch den höheren Siedepunkt lässt sich das Kerosin nicht entzünden. Würde man allerdings ein Flugzeug mit Diesel oder Benzin betanken, könnte man theoretisch abheben, da die Düsentriebwerke auch andere Kraftstoffe vertragen

Gewitter1234  23.07.2021, 20:44

In einem Dieselauto geht es ...

DerBayer80  23.07.2021, 20:45

Kerosin ist der letzte Dreck an Sprit. Das Zeug ist quasi der Abfall vom Abfall. Und aus dem Abfall werden dann KG Rohre hergestellt

DerBayer80  25.07.2021, 14:02
@checkpointarea

Du musst nur Mal die Produktion von Erdölprodukten nachverfolgen. Da kommt Kerosin erst ziemlich am Ende zusammen mit Heizöl und Diesel raus

Smartass67  23.07.2021, 20:52

Unfug. Du hast offensichtlich keine Ahnung was Kerosin ist. Jedenfalls nich "potenter" als hundskommuner Diesel.

Smartass67  24.07.2021, 10:07
@ViZzionxDRaGoN

Kerosin hat mehr Energie als Benzin und weniger als Diesel. Chemisch ist es verwandt, weswegen die Spritleitungen davon völlig unbeeindruckt wären.

Kann man Auto mit Kerosin betanken?

Ältere Dieselmotoren lassen sich damit betreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Diesel geht es.....

aber bei einem Benziner würden die Kerzen verölen und dann zündet er nicht...

Klar kannst du dein Auto mit Kerosin betanken.

Beim Anlassen wird halt nur der Motor geschrottet.