Was passiert wenn man ein Auto mit Kerosin tankt?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Lass Dir hier keinen hanebüchenen Schwachsinn erzählen.

Kerosin ist dem Dieselkraftstoff ähnlich, d.h. ist wie dieser für die Zündung durch hohe Kompression ohne Zündkerze geeignet. Kerosin kann auch in dafür angepassten Auto-Dieselmotoren als Kraftstoff verwendet werden:

"Der Thielert Centurion 1.7 ist ein Flugmotor des deutschen Herstellers Thielert Aircraft Engines GmbH.

Der Motor ist ein für die Luftfahrt angepasster Mercedes-Benz-OM-668-Diesel-Automotor, der unter anderem in der A-Klasse und B-Klasse (T245) eingesetzt wurde."

Kerosin besitzt wie Dieselkraftstoff eine hohe Zündwilligkeit, d.h. eine hohe Cetanzahl:

"Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt – je höher, desto zündwilliger. Je mehr unverzweigt aufgebaute Kohlenwasserstoffmoleküle anteilig im Kraftstoff enthalten sind, desto leichter entzündet er sich selbst. Dieses Verhalten ist bei Dieselmotoren erwünscht und eines der Funktionsprinzipien."

Diese Zündwilligkeit ist im Benzinmotor unerwünscht, weil sie zu einer harten, klopfenden Verbrennung führen kann, die auf Dauer zu einem Motorschaden führt. Dieses Klopfen ist deutlich hörbar in diesem Video ab 7:30, wo ein GoKart Benzinmotor mit 100% Kerosin betankt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=MTlNjRDOJ5E

US-Militärfahrzeuge mit Dieselmotoren sind sowohl für den Betrieb mit Kerosin als auch mit Dieselkraftstoff ausgelegt, damit je nach Verfügbarkeit das Eine oder das Andere oder eine Mischung aus Beiden verwendet werden kann.

Impact of military JP-8 fuel on heavy-duty diesel engine performance and emissions - G Fernandes, J Fuschetto, Z Filipi, D Assanis, H McKee, 2007 (sagepub.com)

Ein GF-User erzählte mir dass er problemlos seinen alten Mercedes 190 Diesel mit Kerosin betanken konnte. Der größte Unterschied zu Dieselkraftstoff war der typische Geruch von verbranntem Kerosin, den man vom Flughafen her kennt. Das in modernen Diesel-PKW zu versuchen, ist nicht empfehlenswert weil deren hoch belastete Einspritzpumpen sensibel auf Veränderung der Kraftstoffeigenschaften reagieren.

checkpointarea  09.09.2021, 08:53
Der größte Unterschied zu Dieselkraftstoff war der typische Geruch von verbranntem Kerosin, den man vom Flughafen her kennt.

Wobei man einen sehr ähnlichen Geruch auch bei einem mit Dieselkraftstoff betriebenen Dieselmotor hat, sobald man den Oxidationskatalysator entfernt.

Giggling493  10.09.2021, 09:24
@checkpointarea

Das kann ich so nicht bestätigen. Alte Diesel-Autos riechen ganz anders als ein US-Humvee der mit Kerosin betrieben wird. Bei lezterem riecht die ganze Autobahn nach Flughafen

checkpointarea  10.09.2021, 15:43
@Giggling493

Ich finde den Geruch recht ähnlich. Jedenfalls ganz anders als Abgas von einem Benziner ohne Katalysator.

Kerosin lässt sich stärker verdichten, ohne dass es sich unkontrolliert entzündet.

Sinn ist, dass ein Flugzeugmotor viel größere Zylinder hat, in diesem ein Massiver Kolben angetrieben werden soll.

Kerosin hat bei einer Kontrollierten Verdichtung und Zündung MASSSIVSTEN Expansionseigenschaften.

Auf Deutsch: Kerosin explodiert verdichtet (unter Druck) im Zylinder mit enormster Kraft.

Ein Benzinauto könnte einigermaßen "Normal" laufen, während ein Diesel wohl Fehlzündungen erleiden würde (wegen fehlender Zündkerze}

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giggling493  09.09.2021, 01:30

Das Gegenteil ist richtig. Kerosin hat wie Dieslkraftstoff eine niedrigere Oktanzahl als Benzin und führt zu klopfender Verbrennung. Nur deswegen kann man es auch in Dieselmotoren wie z.B. von Panzern.verbrennen.

Das mit den "massiven Kolben" im Flugzeugmotor ist nicht richtig, weil große Kolbenmotoren mit Benzin laufen und nicht mit Kerosin.

Nonameguzzi  09.09.2021, 01:33
@Giggling493
weil große Kolbenmotoren mit Benzin laufen und nicht mit Kerosin.

Große Kolbenmotoren findest du halt einfach nicht in der Luft ;D

Ja klar gabs gegen Ende recht Große 24 Zylinder Sternmotoren aber mal ehrlich, im Bezug auf Hubraum ist das Kleinkram^^

checkpointarea  09.09.2021, 08:51
@Nonameguzzi
Große Kolbenmotoren findest du halt einfach nicht in der Luft ;D

Ich empfehle Dir, mal folgenden Flugmotor anzusehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lycoming_XR-7755

127.101 cm³ Hubraum, also etwas mehr als 127 Liter. Wenn das kein großer Ottomotor ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Nach meinen Recherchen ist es sogar der größte, den es überhaupt gibt / gab.

Giggling493  10.09.2021, 09:36
@Nonameguzzi

Kleinkram?

Einer der häufigsten produzierten Motoren des 2.Weltkriegs war der Pratt&Whitney R-2800, das nennst Du Kleinkram?

"Der Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp ist ein luftgekühlter Mehrfachsternmotor mit 18 Zylindern (2 × 9) aus der Wasp-Motorenfamilie von Pratt & Whitney. Die Bezeichnung R-2800 bedeutet Radial engine (Sternmotor) - Hubraum 2800 Kubikzoll, was 45,9 Litern entspricht. Er lief erstmals 1937 und sein Erstflug fand 1939 statt. Die Produktion endete nach 125.334 Exemplaren im Jahre 1960"

Die Motoren fliegen heute noch kommerziell im Frachtbetried in Alaska:

SVW DC-6 - YouTube

Der größte Motor der im 2. Weltkrieg Verwendung fand, u.A. beim Abwurf der Atombombe, war der Wright R-3350 Duplex-Cyclone mit 54.9 Litern Hubraum.

Beim Interkontinentalbomber B-36 der Nachkriegszeit war es der Pratt&Whitney R-4630 mit 71.5Litern. Auch Kleinkram?

Nonameguzzi  10.09.2021, 13:00
@Giggling493

Ich habe geschrieben:

Die Größten Kolben haben Schweröl Motoren ;)

Und darauf hab ich die ganze Konversation aufgemacht.... Also solange der Hubraum nicht in Cubikmetern angegeben ist reden wir in Relation zu Großmotoren von Kleinkram :D

Nonameguzzi  09.09.2021, 01:30

Ähm.... nein.... Kerosin ist in seinen Eigenschaften deutlich Dichter an Diesel als an Benzin.

Kerosin ist dafür gedacht in Jet Triebwerken verbrannt zu werden also in einer Turbine mit ihren ganzen Verdichterstufen in einer Brennkammer als Kontinuierliche Flamme.

Kerosin kann aber auch in etwas umgerüsteten Dieselmotoren betrieben werden^^

Ein Benziner wird mit dem Teil wenn überhaupt nur unter Massiven Fehlzündungen laufen, ein Diesel würde es wahrscheinlich halbwegs gut verkraftet bekommen grade ältere Diesel mit Verteiler bzw Reiheneinspritzpumpe sollten damit klar kommen^^

JackJack321  09.09.2021, 06:22

Wenn man keine Ahnung hat warum antwortet man dann?