warum fliegen die menschen nicht nochmal zum mond?

9 Antworten

Ich sehe das komplett anders als einige hier. Der Mond ist sehr wohl interessant und rückt auch wieder in den Focus sowohl internationaler Raumfahrtbehörden als auch Missionen von privaten Unternehmen. Es gibt dort viel zu forschen, Rohstoffe und der Mond kann als Sprungbrett für weitere Raumfahrtmissionen wie der bemannten Marslandung dienen (z.B. Raktenstarts von dort aus sind um ein vielfaches leichter als von der Erde). Chinesen, Russen, Japaner, Inder - da fliegt ständig irgendwas hoch bzw. ist in Planung. Von daher glaube ich, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder Menschen hochfliegen um dort eine ständige Basis zu errichten.

Sobald auf dem Mond Rohstoffe gefunden werden deren Abbau sich trotz der hohen Kosten lohnt gibt es bestimmt wieder bemannte Mondmissionen.

Ich habe mal eine Doku gesehen in der die Rede von Helium-3 war das wohl sehr wertvoll sein soll.

Nicht einmal, sondern mehrmals. Im Laufe des Apollo-Programms fanden 6 Mondlandungen statt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mondlandung#Menschen_auf_dem_Mond )

Und ja, es war damals reines Prestige. Nachdem die Sowjets als erste den Weltraum unbemannt und bemannt erreicht hatten, brauchten die Amerikaner zur Wiederherstellung des Prestige dennoch die besten zu sein, ein Ziel, welches extrem schwierig, aber trotzdem erreichbar war. Das hatte John F. Kennedy angekündigt, und wie man auch selbst herausfinden kann (jedenfalls mit einem ausreichend guten Teleskop) wurde dieses Ziel auch erreicht. Die Überbleibsel der Mondlandungen sind nämlich noch dort, einschließlich auch Reflektoren, mit welchen man seitdem zentimetergenau die Entfernung zwischen Erde und Mond mit Hilfe von Lasern messen kann.

Auf dem Mond spazieren zu gehen, das war reines Prestige.

Im kalten Krieg gegen die Sowejetunion hat man damit seine technologische Überlegenheit bewiesen.

Wenn man heute etwas über den Mond wissen will, dann schickt man einfach eine unbemannte Raumsonde.

Ansonsten gibt es im Weltall die Internationale Raumsation, die dauerhaft von Astronauten aus verschiedenen Ländern besetzt ist.

Sie waren sechs mal auf dem Mond und es gab nichts mehr was die immens hohen Kosten gerechtfertigt hat.

wogap
Fragesteller

was soll daran so teuer sein

I7R3lV  05.01.2018, 07:12
@wogap

Es lohnt sich einfach nicht. Es ist teuer weil es sich nicht lohnt. Es gibt nichts dort oben und sie waren schon dort. Das nächste Ziel ist deshalb mars

SirKermit  05.01.2018, 07:21
@wogap

Wie teuer war denn das gesamte Apollo Programm?

Omikron6  05.01.2018, 07:23
@wogap

Quelle: Wikipedia

"Das Apollo-Programm kostete 23,9 Milliarden Dollar,[2] etwa 120 Milliarden nach heutigen Maßstäben (2009),"

Glaubst du, dass es das alles (Material, Technik usw.) umsonst gibt?

Glaubst du, [

LudwigSchindler  05.01.2018, 09:08
@wogap

Was könnte so teuer sein? Vielleicht die Rakete mit Treibstoff um die Leute da hoch zu schießen?

SirKermit  05.01.2018, 11:22
@LudwigSchindler

Eine Rakete alleine nützt dir nichts, wir reden hier über eine komplexe Infrastruktur, nebst Entwicklungskosten.

Als grobe Idee: die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges verschlingt einige Milliarden Euro. Verkaufst du nur eines, dann kostet es wie viele Geldstücke, wenn du deine Kosten wieder herein bekommen möchtest? Erst durch eine Großserienfertigung kann man signifikant die Kosten senken.

Der Weltraum ist übrigens auch nicht die Umgebung, die man in einem Büro erwartet, in der man defekte Geräte auch reparieren kann.

Kurz gesagt: Raumfahrt ist damals mehr als nur teuer gewesen.