Warum flackern alte Filme beim Schnitt?

2 Antworten

Warum genau das auftritt kann ich nicht sagen, den Schnitt wird man aber jedenfalls merken, denn alte Filme wurden eben wirklich geschnitten.

Der Film wurde an der Stelle aufgetrennt und die andere Scene dazu geklebt. Es kann also sein, dass das Kleben nicht so sauber war, dass es das Bild bei welchem geschnitten wurde eben farblich verändert hat, zB durch Überlappungen etc.

Es kann aber auch sein, dass der Kleber selbst das negativ verändert hat und erst durch die Verwendung von besserem Kleber oder anderen Klebetechniken konnten diese Bildfehler minimiert werden.

DerKaterkatz
Fragesteller

Das ist die Frage - es kommt eben relativ selten vor, aber es kommt vor. Allerdings sehe ich keine Überblendungen, sondern immer nur ein starkes ab- oder zunehmen der Belichtung (meistens wird das Bild sogar heller und nicht dunkler). Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Ein Abdunkeln hätte ich mir noch erklären können, wenn die Kamera beim Dreh physikalisch verschlossen wird udn dadurch, wenn diese weiterläuft, zwangsweise eine Verdunklung stattfindet. Aber heller?? Dazu müsste man ja aufblenden - das macht aber niemand.

PeterKremsner  15.03.2018, 00:51
@DerKaterkatz

Naja heller ist im Negativ ja dunkler.

Wenn also ein (transparenter) Klebestreifen das Bild am Negativ abdeckt, dann wird das negativ dunkler und der Film letztendlich heller.

Daher meine Vermutung mit den Übergängen wo das Kleben des Filmstreifens eben nicht ganz sauber war.

KarlRanseierIII  15.03.2018, 00:53
@DerKaterkatz

Naja, ich kann die beiden Filstreifen, auch wenn sie nicht überlappen, ja nicht aneinandersplicen, die Schnittstelle muß ja zugfest sein. Also muß ich die Frames vor und hinter dem Schnitt mit etwas durchgängigem (aber transparentem) zusammenfrickeln.

Ich könnte zum Beispiel den Schnitt mit transparentem Filmstreifen hinterfüttern. Dadurch sinkt natürlich die Lichtdurchlässigkeit.

es könnte sein, dass beim zusammenfügen des films an der stelle jeweils zwei frames übereinander geklebt wurden. das ist aber nur eine idee von mir...

lg, Anna

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja, so wird es ja auch gemacht, aber weshalb ein Bild dadurch heller wird, erschließt sich mir einfach nicht.