Bilder machen mit der Canon eos1300D?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Kann mir jemand bitte die Einstellung der Kamera erklären in Bezug auf Blende, ISO und co?" ist Stoff für mindestens 5 Tage Workshop, von daher solltest du die Vollautomatik "P" wählen und möglichst viele Fotos erstellen, gerne das selbe Motiv jeweils 2x mit kleiner Positionsänderung von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  12.02.2024, 08:48

Danke für die Auszeichnung, ich hoffe mein Tipp war hilfreich.

Na ich denke mal dein Onkel wird keine großartigen Ansprüche haben. Ich kann mich hier auch nur anschließen, dir jetzt schnell was über Fotografie beizubringen, wird nicht funktionieren. Dazu wissen wir nicht genau wie die Lichtbedingungen sind.

Stell die Kamera am Modusrad aufs grüne Viereck (Vollautomatik) und mach damit die Bilder. Der Blitz sollte automatisch ausklappen, wenn die Lichtbedingungen zu dunkel sind. Kleiner Trick damit Schatten nicht so krass werden: Mach beim Blitzen einen weißen, ausgewaschenen Joghurtbecher über den Blitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Du tust mir jetzt schon leid!

Diese Kamera ist auch mit fotografischem Wissen nicht für die Schwachlichtfotografie geeignet! Es sei denn, du klappst den Blitz aus und ruinierst die Stimmung! Immerhin würden die Bilder dann aber halbwegs brauchbar! 💁🏻‍♂️

Wenn du dich ohne Blitz versuchen willst, mach die Blende im manuellen Modus so weit auf, wie es dein Objektiv zulässt (ideal 2.8 oder noch weiter), stelle die ISO Empfindlichkeit auf vielleicht 1000 oder etwas höher, falls es nicht zu sehr rauscht und passe die Verschlusszeit so kurz an, dass die Bilder nicht allzu dunkel aber dennoch akzeptabel scharf sind. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schließe mich meinen Vorgängern an! Wenn du mit dem Fotografieren nicht wirklich bewandert bist, machen die manuellen Programme keinen Sinn und sorgen am Ende nur für Enttäuschung, weil deine Bilder nicht so aussehen, wie du es dir gewünscht hast. Von daher, Finger weg davon! Wenn du die Kamera länger nutzen oder gar behalten darfst, solltest du dir ISO, BLENDE, BELICHTUNG etc. aber unbedingt anschauen, denn damit kannst du wirklich grandiose Bilder aufnehmen. Bleib auf dem Geburtstag in der Automatik, die nimmt dir sämtliche Einstellungen ab, entscheidet sogar ob geblitzt werden muss oder nicht. Mein Tipp. Sei früh auf der Feier und nehmen lieber ein Bild zuviel als zu zuwenig auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Fotoseite mit Blog
Von Experte habakuk63 bestätigt

In der Kürze Dir was über Verschlußzeit und Blende zu erklären macht keinen Sinn.

Das ist sowieso nur was für Fortgeschrittene die sich schon damit auskennen.

Stelle die Kamera auf Automatik das ist das Grüne Viereck am Rädchen oder auf das "P" und das wars. Sonst brauchst Du nur noch aus zu lösen und evtl noch den Blitz mit dazu schalten.

Wenn Du mal etwas mehr Zeit hast kannst Du das Taschenbuch "Manuell belichten mit der Digitalkamera" Dir kaufen. Ist von SAMJOST Fotografie und hat die

ISBN: 978-3-00-037898-0. Damit habe ich es auch gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby
VanilleHonig  31.03.2022, 12:20

Die Automatik würde bei solchen Motiven viel zu lange belichten. 💁🏻‍♂️

Hdhdidbs  31.03.2022, 14:21
@VanilleHonig

Es gibt auch spezielle Automatiken dafür? Zum Beispiel die Zeitpriorität.

VG Hdhdidbs

christl10  31.03.2022, 14:52
@Hdhdidbs

Das sind die manuelle Einstellungen. Das ist ja das was er momentan nicht kann.

Hdhdidbs  31.03.2022, 14:55
@christl10

Naja, da kann er einfach eine einstellen, die das Bild nicht verwackelt, den Rest (ISO und blende) macht die Kamera.

VanilleHonig  01.04.2022, 07:10
@christl10

Ein gutes Handy benutzen! 💁🏻‍♂️

Die bieten häufig sogar eine bessere Qualität als so günstige und ältere Kameras.

Hdhdidbs  01.04.2022, 17:54
@VanilleHonig

Nicht, also diese. Die hat nem größeren Sensor und dadurch eine bessere Rausch Empfindlichkeit.

VG Hdhdidbs