Wieso bleiben manche Polaroidfotos weiss?

2 Antworten

Die Fotos sind dann leider überbelichtet, um das zu vermeiden ist es am besten, dass man probiert niemals die Sonne mit auf dem Bild zu haben. Diese Regel hilft leider nicht immer, wenn die Gegenstände sehr stark reflektieren, wie z.B. Meer bei Sonnenschein. Übung macht (leider) den Meister, daher einfach etwas experimentieren und lieber zu dunkel als zu hell aufnehmen.

damastsofa
Fragesteller

Auch dir Vielen Dank, dann werde ich wohl eher im Dunkeln Fotos aufnehmen. :)

Auf Kameras und Filme von Polaroid kannst Du die allgemeinen Erkenntnisse der Analogfotografie nicht anwenden.Das Fotoauge der Kamera kann die richtige Belichtung nicht selektiv messen, sondern allein hel/dunkel registrieren und stellt darauf die Zeit ein. Die Filme verfügen über geringen Belichtungsspielraum und sind zudem extrem temperaturgefühlig. Diese "Schwäche" hatte Polaroid schon früh erkannt und 1975 in einer Broschüre zur SX 70 Regeln für erfolgreiche Tageslichtaufnahmen (u.a.) gegeben. Danach Aufnahmelicht von der Seite oder von hinten, niemals von vorne oder in die Sonne.Aufnahmeobjekt und Hintergrund sollen möglichst gleichmäßig belichtet sein. Bei Beachtung dieser Regeln kommt man zu ordentlichen Ergebnissen; und wenn es dann noch nicht gefällt, muß man eben mit dem hell/dunkel Regler nachbessern.

gefunden in einem fotoforum. ich hoffe du kannst damit was anfangen

damastsofa
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde die Tipps beim nächsten Mal gleich anwenden. :)