Warum finden es manche Leute schlimm wenn man mit Ü30 eine Sammlung von z.b. einem Anime zu Hause rumstehen hat?

7 Antworten

Viele Menschen betrachten sich traurigerweise selbst als das Maß aller Dinge. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, ist es in deren Köpfen nicht normal, denn sie sind ja der Maßstab und wenn sie es nicht mögen kann es ja gar nicht normal sein.

xJustMex  24.07.2025, 01:21

Ist es nicht herrlich paradox wie jeder Zweite heutzutage Toleranz für sich selbst einfordert, aber nicht bereit ist tolerant anderen gegenüber zu sein? 🙃😉

xJustMex  24.07.2025, 14:50
@wasauchimmerrr

Ehrlich gesagt habe ich schon den Eindruck, dass das seit Instagram und Co. deutlich schlimmer geworden ist. Ich meine ja - die Menschheit war schon immer heuchlerisch unterwegs, aber seit Social Media so extrem im Alltag der Leute verankert ist, sind viele auch noch völlig vertrahlt und checken nicht einmal mehr wie egozentrisch und intolerant sie eigentlich unterwegs sind.🙄

wasauchimmerrr  24.07.2025, 23:34
@xJustMex

Das kann gut sein. Vermutlich unter anderem deshalb weil Menschen mit gleicher Meinung durch Social Media relativ leicht zusammenfinden und man sich gegenseitig bestätigen kann. Social Media hat ja allgemein einige unschöne Facetten, wie einige Trends schon zeigten.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 10:52

muss bescheiden sein wenn man so tickt wie die menschen die du hier nennst^^

Animes und Zeichentrick wirken für viele Menschen die sich nicht näher damit beschäftigen, als wenn die Zielgruppe Kinder wären. Und das dürfte dann für sie befremdlich wirken, wenn ein erwachsener Menschen vermeintliche Kinderartikel sammelt.

Das jemand sowas direkt schlimm findet wäre mir neu. Oft ist es halt ein Unverständnis aus Mangel an eigenen Berührungspunkten oder Erfahrung.

Ich persönlich habe weniger Verständnis fürs Briefmarken sammeln als dafür das du alle Onepiece Boxen sammelst. Mein Unverständnis für deine Sammlung würde erst beginnen wenn du z.B. 5 mal die selbe Staffel besitzt weil sie in unterschiedlichen boxen enthalten war.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 12:11

ja ne ich würde mich nichtmal als sammler ansehen^^

Wer weiß ob ich irgendwann als alter mann bock habe das alles nochmal zu schauen? Kann ja sein.

Und so hab ichs dann eben und kann in nostalgie schwelgen^^

Und mehrfach die gleiche box wäre für diesen zweck einfach sinnlos.

Obendrein sieht es auch einfach hübsch aus^^ Also wie die da alle angeordnet sind :)

Ist vielleicht ne etwas teure deko aber naja^^

Asardec  23.07.2025, 12:24
@ichweisnetwas

Alles gut. Jeder sollte seinen Wohnraum so einrichten wie er damit Glücklich ist. Immerhin es es ja auch ein Ausdruck der Persönlichkeit. Bei mir im Wohnzimmer hängt ein Wandtattoo vom Punischer. Da schauen auch viele erstmal verwirrt.

Insgesamt ist das Sammeln ein komplexes Verhalten, das von individuellen Erfahrungen, Bedürfnissen und psychologischen Faktoren beeinflusst wird.
Das ist wohl einigen suspekt, weil man nicht recht weiß, wie der Sammler so tickt.

Die Art der gesammelten Objekte kann aber auch viel über die Identität und die Werte einer Person aussagen, die manchen dann womöglich nicht gefällt oder merkwürdig erscheint, weil sie selbst anders ticken.

Manchen erscheinst du damit wohl unreif, was sie verurteilen.
Denn Sammeln kann eine Möglichkeit sein, Erinnerungen an die Vergangenheit zu bewahren. Viele Sammler verbinden ihre Objekte mit bestimmten Erlebnissen oder Emotionen, was ein Gefühl von Verbundenheit und Trost bietet.

Was andere denken, soll mich nicht lenken.

Oder du lässt deren Kritik einfach mal auf dich wirken und schaust da mal näher und mutig hin, einfach nur, um für dich was herauszufinden, um dich von was zu befreien und um dich zu bereichern. Soll dabei keinesfalls um Schuld gehen. Nur um Refklektion.

Und mal Hand aufs Herz: Hast du wirklich noch nie selbst auch ....???

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:15

Ich wüsste nicht warum ich das loswerden sollte.

Es sammelte sich über JAHRE an und schränkt mich in keinster weise irgendwie ein.

Wie gesagt ich bin da nichtmal SO tief drinnen wie manche da vielleicht glauben würden.

Und irgendwie lustig. Du redest von reflektion.... siehst aber nicht das es eben refektion ist^^

Mich erinnert One Piece an meine Jugend, eine Zeit wo mein Leben miserabel war. Eine Zeit die ich nie wieder so erleben will und auch nicht werde da ich heute ein echt geiles leben aufgebaut habe.

Ergo könnte man es auch als Mahnmal betrachten. Dieses zurückdenken hält mich in der Spur. Lässt mich meine beweggründe für dieses BESSERE leben nicht vergessen usw.

Verstehst du?

amormutuus  23.07.2025, 11:27
@ichweisnetwas

Ganz leicht, mache ich auch gerne mal so, als Erinnerung, wenn eine angestrebte Veränderung noch nicht so recht sitzt und ich sie sonst eher vergessen würde.

Mahnmal, genau. Hilft mir sehr gut, von einem Verhaltensmuster in ein anderes zu steigen.

Dass du das so machst, konnte ich nicht wissen, bin ja keine Hellseherin.

Und wie stehts damit?

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:29
@amormutuus

Ehrlichgesagt brauch ich da den ganzen Satz.

Ich weis nicht worauf du hinauswillst.

amormutuus  23.07.2025, 15:15
@ichweisnetwas
Manche schauen da komisch, oder machen merkwürdige Kommentare.

Bin beim Thema geblieben.

Und regte dich an darüber nachzudenken, ob du selbst wirklich auch noch nie komisch geschaut hast, wenn du was für dich Merkwürdiges an anderen bemerktest und wirklich noch nie merkwürdige Kommentare von dir an andere abgegeben hast.

Ist nämlich meist eigentlich gar nicht so.
Gut, bei anderen fällt es uns leichter auf, selbst aber haben wir das oftmals auch ganz gut drauf.

Weil sie anders sein wollen denke ich mal? Die meisten die Anime nicht schauen oder kein Plan davon haben labern eh meistens drauf los. Und Sammeln ist ein Hobby also solltest du dir davon nicht in die Suppe rotzen lassen wenn dir jemand so kommt, gönn dir^^

Es passt nicht in ihr Weltbild, bzw. in ihre Vorstellung. Solche Personen versuchen so oft ihre eigenen Vorstellungen anderen aufzuzwingen. Sowas kann bewusst, aber auch Unterbewusst auftreten.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 10:34

Hm ist ja nicht so als wäre es mein gesamtes Leben.

Ich schaute One Piece halt schon als Teenager. Und da es nochnicht fertig ist, habe ich eben inzwischen die gesamte Sammlung.

Jessisma  23.07.2025, 10:35
@ichweisnetwas

Der Grund spielt da keine Rolle, es ist eher der Egoismus der Person welche dir versucht da etwas ein oder schlecht zu reden.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 10:37
@Jessisma

Okay, naja schaffen sie nicht.

Wenn die wüssten dass der schrank dadurch quasi gut nen tausender Wert ist oder so :D