Warum Feingewinde bei Fahrwerksschrauben?

3 Antworten

Die Feingewinde haben mehrere Vorteile.

Zum einen ist der Kerndurchmesser einer Schraube mit Feingewinde größer (bei gleicher Nenngröße), sodass sie belastungsfähiger ist.

Die Selbsthemmung ist deutlich besser. Selbsthemmung tritt immer dann auf, wenn der tangens der Gewindesteigung kleiner als die Reibungszahl ist. Bei Feingewinde ist der tan so klein, dass es eine starke Selbsthemmung gibt und auf eine zusätzliche Schraubensicherung verzichtet werden kann.

Durch die geringere Steigung treten bei gemeinsamen Auftreten von Belastung und Erschütterungen/Vibrationen wesentlich geringere Seitenkräfte im Gewinde auf, die ein öffnendes Drehmoment verursachen könnten.

Dazu kommen noch einige kleinere Nebeneffekte wie die unterschiedliche Drehfederwirkung (da die Schraube beim Anzugsdrehmoment in sich um 1 - 2° verdreht wird), die Verteilung des Drehmoments auf Reibungs- und Montagekraft und einiges andere dazu.

In der Summe läuft das darauf hinaus, dass ein Feingewinde wesentlich sicherer gegen unbeabsichtigtes Lösen ist als ein Normalgewinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr Gewindegänge mehr Oberfläche, mehr Haftung.

burpie  01.05.2020, 19:20

Einzig richtig Anwort!

Die dürften mehr " Drehungen" machen müssen, bevor sie rausfallen- meine Interpretation dazu..

burpie  01.05.2020, 19:21

Ahja ... Du hast Dich gerade als Nicht-Metallberuf geoutet.

Userhm  01.05.2020, 19:30
@burpie

%Habe damit kein Problem...Aber du hast dich gerade auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn du mehr weisst- dann lass uns nicht dumm sterben.

Aber falls du es nicht weisst- ....hier eine kleine Hilfe 😉

Feingewinde bringen eine höhere Selbsthemmung mit sich. Schraubverbindungen können sich – beispielsweise durch Vibrationen – nicht so leicht selbst lösen, eine Schraubensicherung ist nicht in jedem Fall nötig.

Außerdem lassen sich über Feingewinde höhere Kräfte übertragen, da Schraube und Mutter enger verzahnt sind. Bei gleichem Anzugsdrehmoment bauen Feingewinde mehr Druck auf.

Und schließlich können Feingewinde für spezielle Nutzungen wertvollen Platz sparen, da das Gewinde bei derselben Anzahl von Windungen kürzer baut.

Und da die Gewindegänger flacher sind als bei Standardschrauben, ist mehr Stabilität bei gleicher Materialdicke verfügbar....

PS ich arbeite in der Stahlbranche...

burpie  01.05.2020, 19:33
@Userhm

Da ich seit über 30 Jahren im Maschinenbau bin und oben bereits martinreschke in seiner Antwort zugestimmt habe, finde ich es ganz ganz toll, wie Du mit dem Internet umgehen kannst. Glückwunsch.