Was ist an der Stelle der downpipe?

2 Antworten

und was ist denn serienmäßig an der Stelle wo nachher die downpipe sitzt?

Die originale Downpipe sitzt dort, wo später dann eine Tuning Downpipe hinkommt.

Bei Autos ohne Turbo nennt man die downpipe einfach nur Krümmer. Wobei eine Downpipe im Grunde der Krümmer+Katalysator ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zocker0796  22.10.2021, 08:59

Bringt das auch sound?

BackupBone  22.10.2021, 09:04
@zocker0796

Im Normalfall schon. Der Kat ist allgemein ein Nadelöhr beim Tuning. Da geht viel, kostet viel und bringt viel Ärger.

BackupBone  22.10.2021, 09:47
@zocker0796

Je nach Modell Ärger mit den Behörden, mit den Abgaswerten, mit den Nachbarn, mit dem Geldbeutel.

zocker0796  22.10.2021, 09:50
@BackupBone

ja lohnt sich dann wohl eher für einen Wagen rein für die nordschleife . Obwohl ich leider wieder im bastel Modus bin..

Downpipes haben alle Autos mit Turbolader zwischen Turbo und Schalldämpfer.