Warum fangen die Vögel wie von Band an zu singen?

6 Antworten

sie locken nicht nur Brutpartner an,sie kommunizieren auch untereinander. Wenn ich abends um 20 Uhr draussen sitze kann ich die Amseln sehen und hören. Wie oft habe ich mir schon Gedanken gemacht was sie untereinander "reden".(??) Eine Amsel sitzt beim Nachbarn auf dem Dach und singt. Dann schweigt er oder sie und hört das "Geschwafel" von 3 Häusern weiter zu. Und so weiter,und so weiter.....vielleicht tauschen sie gute Brutplätze aus,gute Nahrungsecken,das der Herr Schmitt von gegenüber ne Schrotflinte hat ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Swr Vogelgesang beginnt in der Regel mit dem Hellwerden.

Es sei denn, eine vorhandene Gefahr lässt die Vögel verstummen.

Kurz vor Sonnenaufgang werden die meisten Vögel aktiv und fangen an zu singen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie locken damit Brutpartner an und kennzeichnen ihr Revier.

Und in der Dämmerung tun sie es nochmal.

Erfreu Dich doch einfach an den Naturgeräuschen. Das ist tausendmal schöner als Autolärm und plärrende Kinder. Und wenn Du es nicht aushalten kannst, steck Dir Oropax in die Ohren.

Könnte es vielleicht damit zusammen hängen das die Sonne aufgeht? Und Dein subjektives Empfinden mit ein wenig XTC?