Warum fahren Fahrschulfahrzeuge generell mit Abblendlicht?

7 Antworten

Weil Fahrschulen vorbildlich sein sollen und das eigentlich jeder machen sollte. In vielen anderen Ländern ist das bereits Pflicht. In Deutschland sind deshalb auch viele neue Automodelle mit Tagfahrlicht ausgestattet. Also Lampen neben dem Abblendlicht, die automatisch beim Start des Motors angehen.

Vielleicht nicht vom Fahrschüler aus. Ich denke dass das an der Licht Automatik liegt, da diese das Licht bei der geringsten dunkelheit das Dahrlicht einschaltet

checkpointarea
Fragesteller

Natürlich rede ich von strahlendem Sonnenschein, da schaltet keine Lichtautomatik der Welt das Abblendlicht ein.

Es fahren bestimmt nicht alle Fahrschulen ständig mit Abblendlicht, denn allein aus meiner Fahrschulzeit weiß ich, dass ich auch mal ohne gefahren bin.

Aber zum einen schalten modernere Autos das Licht oft automatisch an (hier zwar i.d.R. das Tagfahrlicht) und zum anderen verbessert Abblendlicht die Chance gesehen zu werden enorm. Ich fahre privat auch zu bestimmt 95% mit Abblendlicht, von ganz kleinen Strecken bei taghellem Licht mal ausgenommen.

In sehr vielen anderen Ländern ist die Benutzung von Licht sogar vorgeschrieben. In Deutschland gilt das bisher leider nur für Krafträder.

Ein Verbot zur Benutzung des Abblendlichtes gibt es def. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
checkpointarea
Fragesteller

Es ist erwiesen, dass Tagfahrleuchten im Sinne von "gesehen werden" effektiver sind, weil diese gezielt blenden. Abblendlicht hat eine scharf geschnittene Hell / Dunkel - Grenze, damit es selbst bei völliger Dunkelheit niemanden blendet. Deswegen ist die Nutzung von Abblendlicht bei Fahrzeugen, die mit Tagfahrlicht ausgerüstet sind, schlicht Unkenntnis, denn man vereint zwei Nachteile: Weniger Wirksamkeit und einen höheren Stromverbrauch, weil die Leuchten mehr Leistung haben und sämtliche Hilfsleuchten (Heck, - Kennzeichen, Tachometer, - und Schlussleuchten) ebenfalls aktiviert sind.

Eigentlich sollten Fahrlehrer ja Vorbild sein und wissen, dass das Tagfahrlicht, welches an modernen Fahrzeugen verbaut ist, viel effektiver (und dabei sparsamer) ist als das Abblendlicht, welches auf nächtliche Ausleuchtung, jedoch nicht auf das Gesehenwerden tagsüber, ausgelegt ist.

Wenn Du sagst "generell" sagst Du damit aus, dass alle Fahrschulen "immer" mit Abblendlicht fahren und das ist quatsch. Mal abgesehen davon ist es nicht "verboten" den Paragraphen würde ich gerne mal sehen. Soso das Abblendlicht ist nur für die "nächtliche Ausleuchtung" ausgelegt und ok das Tagfahrlicht ist sparsamer und für Dauerbenutzung gedacht. Also Abschließend zu sage: Fahrschulen fahren nicht generell mit Abblendlicht! Fahrschulen sollen eine Vorbild sein aber nicht alle Fahrschulen halten sich dran ( wer zu denen zum Führerschein machen geht is selber Schuld) Und an die Poster hier: Auch ihr verhaltet euch nicht immer korrekt im Straßenverkehr also merkt euch: Den Splitter im Auge des anderen sieht man aber das eigene Brett vorm Kopf sieht man nicht!