Bei stark bewölktem Himmel mit Abblendlicht fahren?

5 Antworten

Es gibt nur die Vorschrift im Tunnel, bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten. Ich selber fahr ziemlich viel Autobahn und da find ich es immer besser mit Licht zu fahren, egal was für Verhältnisse herrschen.

Nein, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland. VIele tun es aber trotzdem (verboten ist es auch nicht), da es die Sichtbarkeit doch sehr verbessert (also für andere ist man besser und vor allem früher sichtbar).

healey  10.09.2013, 08:46

tolle Antwort dafür solltest Du nen Stern bekommen !

Das ist Ermessenssache. Wenn Du das Gefühl hast, von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr früh genug gesehen zu werden, solltest Du die Beleuchtung unbedingt einschalten.

Ja, ich gebe Bambi vollkommen recht. Lieber etwas früher Licht anschalten. Und wenn etwas pasieren sollte und der Unfallgegner sagt, ich hab dich nicht gesehen, kannst du sagen du hattest Licht an.

Würde ich schon. Es dient schließlich auch zu deiner eigenen Sicherheit.