Warum fällt eine wasserflasche schneller runter als ein Taschentuch?

6 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Durch unsere Atmosphäre werden die beiden Objekte vom Luftwiderstand beeinflusst. Die größere Fläche vom Taschentuch bedeutet mehr Luftwiderstand und damit mehr Abbremsung. Des weiteren bremst der Luftwiderstand leichte Objekte mehr aus, als schwere. Schwerere Gegenstände haben eine höhere Trägheit und lassen sich somit von der Luft nicht so einfach abbremsen. Im Vakuum würden beide aufgrund der gleichen Fallbeschleunigung gleich schnell runterfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Papiertaschentuch ist der Luftwiderstand im Vergleich zu seiner Schwerkraft relativ groß. Dagegen ist die Schwerkraft einer Wasserflasche deutlich größer, während der Luftwiderstand sogar etwas kleiner sein kann.

im Vakuum sind beide gleich schnell unten, an der frischen Luft hingegen wirkt wie angesagt Luftwiderstand

Es hängt mit dem Luftwiderstand zusammen.

es liegt am Strömungswiderstand in Luft