Warum fällt das Datum ein Jahr später auf einen anderen Wochentag?
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit einer Frage und finde nirgends eine richtige Lösung. Beziehungsweise könnte es auch sein, dass ich einen Denkfehler habe.
Ein Jahr besteht ja aus 365 Tagen.
Die Erde dreht sich aber um die Sonne in 365 Tagen, 5 Stunden und und und
Deswegen fällt, so laut Google, das Datum ein Jahr später auf den nächsten Wochentag. Also einen Tag später. Aber warum?😑
da diese fünf Überschussstunden ausgeglichen werden sollen, gibt es das Schaltjahr.
Dort sind dann zwei Tage Differenz. Also der 1. Januar ist dann kein Mittwoch, sondern im nächsten Jahr dann am Freitag.
Das hab ich alles verstanden. Aber ich verstehe nicht. Warum.🤷🏻♂️
Müsste nicht eigentlich die Zeit gekürzt werden?
6 Antworten
365 = 350+14+1 = 7*(50+2) + 1 = 7*52 + 1
Das Jahr besteht also aus 52 Wochen (Kalenderwochen) und einem zusätzlichen Tag, sodass sich der Wochentag jedes Jahr um 1 verschiebt.
Weil wir halt einen völlig veralteten Kalender (zumeist noch aus der Zeit der Römer verwenden).
Es gibt schon lange deutlich bessere Vorschläge:
13 Monate mit je 4 Wochen plus den Neujahrtag, der als Spezialfeiertag weder zu einem Monat noch zu einer Woche gehört.
Dann wäre jeder Monat gleich und der Wochentag für jedes Datum dauerhaft fest.
In Schaltjahren gibt es dann einen zweiten zusätzlichen Feiertag (= Schalttag), der zu keiner Woche und zu keinem Monat gehört.
Aber das wurde nie eingeführt, weil es sonst keinen Bedarf für neue Jahreskalender gäbe.
Jedes Datum würde nur dann immer auf den selben Wochentag fallen, wenn die Anzahl der Tage pro Jahr ein Vielfaches von 7 wäre.
Das ist aber nicht der Fall.
Ähnliches Bsp.:
Wenn kein Schaltjahr ist, fällt im März jeder Tag auf denselben Wochentag wie im Vormonat Februar, weil die Anzahl der Tage im Februar ein Vielfaches von 7 ist => 28 Tage.
Zunächst mal zeigt dir bereits ein simpler Taschenrechner, aber auch die Fähigkeit schriftlich dividieren zu können, dass 365 nicht durch 7 teilbar ist. Dann solltest du dich mal selbst in die Grundlage eines Jahres einarbeiten, und wie die unterschiedlichen Arten von "Jahr" definiert sind
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr
Es wird deswegen nicht "gekürzt", damit nicht die Datumsangabe von den Jahreszeiten abweicht.
Weil 365 / 7 = 52,142857142857 ergibt. Des Weiteren gibt's jedes 4. Jahr ein Schaltjahr mit 366 Tagen.