Excel fortlaufendes datum über 365 Tabellen ohne Samstag?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, ein VBA-Makro zu erstellen, um eine Liste in Excel zu kopieren und die Namen der Blätter mit dem jeweiligen Datum zu benennen, während das fortlaufende Datum in D1 jedes Blatts eingetragen wird.

Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Makro, das diese Aufgabe ausführen könnte:

Sub CreateSheets()

Dim i As Integer

Dim ws As Worksheet

Set ws = ActiveSheet ' set the active sheet as the source sheet

' loop through the number of sheets you want to create

For i = 1 To 313

' copy the source sheet and insert it after the last sheet

ws.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)

' rename the new sheet with the current date

Sheets(Sheets.Count).Name = Format(DateAdd("d", i - 1, Range("D1").Value), "dd.mm.yyyy")

' increment the date in D1 on the source sheet

Range("D1").Value = DateAdd("d", 1, Range("D1").Value)

' check if the current day is a Saturday and skip it if it is

If Weekday(Range("D1").Value) = 7 Then

Range("D1").Value = DateAdd("d", 2, Range("D1").Value)

End If

Next i

End Sub

Um dieses Makro auszuführen, müssen Sie zunächst das erste Datum in Zelle D1 eingeben und dann das Makro ausführen. Das Makro wird dann 313 Kopien der aktiven Tabelle erstellen und jedes Blatt mit dem jeweiligen Datum benennen, während das fortlaufende Datum in D1 jedes Blatts eingetragen wird. Beachten Sie, dass das Makro Samstage überspringt, indem es das Datum um 2 Tage erhöht, wenn es auf einen Samstag trifft.

Quest18831  22.12.2022, 23:11

Gib mir bescheid wenn es geklappt hat

moin.....

danke erstmal....

sooooooo.......

etwas hat geklappt.... aaaber.....

01.01.2023, 02.02.2023,sind da

03.01.23 fehlt

04.01.2023 ist da

05.01.2023 fehlt

06.01.2023 ist da

07.01.2023 fehlt -------etc.pp.

am 02.01.2023 steht unter D1der 03.01.2023

am 04.01. passt beides

am 06.01 steht dann der 05.01. unter D1

am 08.01.2023 steht unter D1 der 06.01. , etc.pp.

also mit den Samstagen klappt nicht und mit den fortlaufendem Datum als Blattname, ja

in D1 leider nein

Hallo,

hier die Lösung in der Abbildung. Natürlich die Formel aus B5 soweit nach unten kopieren, bis das ganze Jahr komplett ist.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel, VBA)
markus128
Fragesteller

Danke…. Wie man fortlaufendes datum in Zellen kopiert weiss ich.

ich muss aber ein Blatt in 365 Blätter für das ganze Jahr, ohne Samstage kopieren.

jeder Kalendertag ein eigenes Blatt