Excel VBA - Alle Datenüberprüfungen ändern?
Hallo an alle,
ich habe eine Excel mit mehreren Blättern und ein und derselben Datenüberprüfung (Dem selben Dropdownmenü für jedes Blatt). Nun musste ich die Liste um 2 Begriffe erweitern.
Das heißt, dass die Datenüberprüfung nichtmehr (als einfaches Beispiel) C3:C5 anzeigen soll, sondern C3:C7.
Gibt es einen entsprechenden VBA Befehl um alle Datenüberprüfungen auf einen Schlag umzuändern?
2 Antworten
Zeichne doch das Ändern eines Eintrags mit dem Makrorekorder auf und passe dann das generierte Script so an, dass du alle gewünschten Tabellenblätter durchläufst.
Das Problem hierbei ist, dass ich den Namen jedes Datenblattes manuell eintragen müsste. Zukünftig werden neue Datenblätter hinzukommen. Gibt es da eine Lösung beider die Excel einfach automatisch ALLE Datenblätter durchgeht?
Du musst die Namen nicht eingeben.
Innerhalb der obigen Schleife kannst du mit Blatt arbeiten. Das ist das Tabellenblatt, welches du aktuell im Schleifendurchlauf bearbeitest.
Alternativ kannst du auch mit Indizes arbeiten:
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).<Aktion>
Next
Generell geht dies.
ABER ich empfehle deine Datenprüfung so umzugestalten,
dass NIE mehr etwas geändert werden muss.
Dies geht komplett OHNE VBA.
Suche: "Dynamischer LookUp" in meinen Antworten.
Ich habe es eben mehrmals versucht. Leider kenne ich mich nicht ausreichend mit VBA aus um das zu bearbeiten. Meine Kenntnisse reichen ausschließlich für die Bearbeitung bereits vorhandener Formeln.. :/