Rückgängig in nach Excel nach VBA-Makro

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat die Zeitbegrenzung gnadenlos zugeschlagen, deshalb hier nochmals der ganze Text:

Da muss ich mich Oubyi anschließen, es gibt kein Undo, da jeder Befehl des Makros einzeln erscheinen würde. Das war z.B. bei Office 97 noch so. Excel 97 läuft bei mir nämlich zu Testzwecken noch. Da stehen dann die lezten Befehle meines Makros, oft nicht mal alle, was ja dann auch nicht besser war, so kommt man nämlich durch Undo in einen undefinierten Zustand.

Ich umgehe das ganze, in dem ich vor Ausführung des Makros eine Version speichere, auf die ich zurückgreifen kann. Per Makro wird dann aus Inventur.xls eine Speicherung von Inventur_1.xls Aber Vorsicht, man muss dann natürlich wieder in die Urform zurückspringen.

Das ganze habe ich als eigene Sub-Routine programmiert (modular) und kann sie dann mit Call am Anfang eines jeden Makros einsetzen, wenn der Verdacht besteht, dass das Makro nicht das macht was es soll. Hilft zumindest in der Testphase, danach kann das Speichern lästig werden, aber man cann ja einfach das Call auskommetieren.

Da muss ich mich Oubyi anschließen, es gibt kein Undo, da jder Befehl des Makros einzeln erscheinen würde. Das war z.B. bei Office 97noch so. Excel 97 läuft bei mir nämlich zu Testzwecken noch.

Ich fürchte, damit musst Du leben.
Du kannst höchstens beim ausführen des Makros die alten Werte irgendwo speichern, und durch ein weiteres Makro ggf. wiederherstellen lassen.

Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)