Rückgängig in nach Excel nach VBA-Makro

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat die Zeitbegrenzung gnadenlos zugeschlagen, deshalb hier nochmals der ganze Text:

Da muss ich mich Oubyi anschließen, es gibt kein Undo, da jeder Befehl des Makros einzeln erscheinen würde. Das war z.B. bei Office 97 noch so. Excel 97 läuft bei mir nämlich zu Testzwecken noch. Da stehen dann die lezten Befehle meines Makros, oft nicht mal alle, was ja dann auch nicht besser war, so kommt man nämlich durch Undo in einen undefinierten Zustand.

Ich umgehe das ganze, in dem ich vor Ausführung des Makros eine Version speichere, auf die ich zurückgreifen kann. Per Makro wird dann aus Inventur.xls eine Speicherung von Inventur_1.xls Aber Vorsicht, man muss dann natürlich wieder in die Urform zurückspringen.

Das ganze habe ich als eigene Sub-Routine programmiert (modular) und kann sie dann mit Call am Anfang eines jeden Makros einsetzen, wenn der Verdacht besteht, dass das Makro nicht das macht was es soll. Hilft zumindest in der Testphase, danach kann das Speichern lästig werden, aber man cann ja einfach das Call auskommetieren.

Ich fürchte, damit musst Du leben.
Du kannst höchstens beim ausführen des Makros die alten Werte irgendwo speichern, und durch ein weiteres Makro ggf. wiederherstellen lassen.

Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick?

Da muss ich mich Oubyi anschließen, es gibt kein Undo, da jder Befehl des Makros einzeln erscheinen würde. Das war z.B. bei Office 97noch so. Excel 97 läuft bei mir nämlich zu Testzwecken noch.

VBA in Excel, kann irgendwie zwei Ranges nicht löschen?

Hallo, ich komme mit einem VBA Makro nicht klar. Einfügen funktioniert ohne Probleme, allerdings fragt mich bei Umstellung der Formel Excel nach einem Objekt.

Sub Zeileloeschen()

With ActiveCell

  Range(.Offset(0, 0), .Offset(0, 3)).Select Shift:=xlUp

  Range(.Offset(0, 49), .Offset(0, 61)).Select Shift:=xlUp

End With

End Sub

...zur Frage

In Excel per Dateiname andere Exceldatei öffnen?

Hallo Ich habe ein Problem. Ich möchte per Makro oder vba im Excel eine andere Exceldatei öffnen. Aber so: Wenn A1= xyz (xyz ist der dateiname) dann öffne datei xyz. Das mnatürlich mit einem Button der Suchen drauf steht. Den habe ich schon erstellt.

...zur Frage

Excel VBA - UserForm Commandbutton über Shortcut starten

Wie kann ich das erreichen das mein Commandbutton (uebertragen) mit STRG+a sofort augeführt wird?

Danke schonmal

...zur Frage

VBA Programmierung - Makro soll Adressen von Zellen mit gleichem Inhalt finden

Hallo Leute,

habe ein VBA-Problem. Auf meinem Excel-Tabellenblatt existieren jede Menge Informationen. Ich bräuchte den VBA Code für ein Makro, dass mir eine Liste der Adressen von Zellen ausgibt, die den gleichen Inhalt besitzen.

...zur Frage

Wieso gilt ein Excel VBA Makro nur für ein Tabellenblatt?

...zur Frage

VBA Makro Löschabfrage einer Tabelle zuordnen?

Hi,

ich möchte ein Makro in Excel schreiben, das Daten löscht und neue einsetzt, aber möchte das in einer bestimmten Tabelle einer Datei machen und nicht in der Tabelle in der ich das Makro ausführe, wie geht das oder gibt es eine leichtere Variante?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?