Kann sowas passieren mit Datum, Wochentag und Jahreszeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil... 80%
Ja, ... 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ...

Auch der jetzige Kalender mit Schaltjahren alle 4 Jahre, dem Ausfall des Schaltjahres alle 100 Jahre mit Ausnahme der Jahre, die durch 400 teilbar sind, gleicht nicht für alle Ewigkeit die allmähliche Verschiebung aus. Aber vielleicht verändert man das Schaltjahr-System ja irgendwann mal. Man hat sicher hunderte Jahre dazu Zeit.

Man könnte auch schon gleich den "Mädler-Kalender" übernehmen, der sehr viel genauer ist als der Gregorianische Kalender:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4dler-Kalender

> im Dezember am 25. ist aber es vom Wetter her Frühling ist ?

Kann passieren - aber nicht, weil sich der Kalender verschoben hat, sondern weil wir die Klimaerwärmung nicht in den Griff bekommen haben. Wenn es im Dezember zu 6 K Erwärmung kommt, haben wir die bisher von März/April gewohnten Temperaturen.

Die Verschiebung um einen Tag hängt damit zusammen, dass 365 Tage keine ganzzahlige Anzahl Wochen ergibt.

Ja, ...

Ja, auch im Dezember kann das Wetter mal frühlingshaft ausfallen. Das hat aber nichts mit der Verschiebung der Wochentage zu tun, sondern mit dem Kalender, der außer Februar jeweils 30 oder 31 Tage hat.

Nein, weil...

Nein. Das Schaltjahr wurde ja genau deshalb eingeführt, da die Erde nicht 365 Tage braucht, um die Sonne zu umrunden, sondern etwa 365,25 (bisschen weniger). Durch den Klimawandel ist das mit dem Werter eher denkbar