Was ist das späteste Datum wo man noch von "einem warmen Sommertag" reden kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Sommer mit dem Freibad verbunden. Das erste Drittel im September ist meistens ganz gut, ab Mitte September wird es allein schon durch die Kürze der Tage kühler. nach dem 15. September hat praktisch kein Freibad mehr auf.

Je nach Wetter kann man aber durchaus bis weit in den Oktober Mit dem T-Shirt unterwegs sein kann man mittags ein Picknick machen und sich sonnen. Morgens und abends wird es dann aber kälter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Urlaub in Deutschland? Das ist gar nicht so einfach zu sagen... Selbst Mitte Oktober kann es noch warme Tage mit 25°C als Tageshöchstwert geben, allerdings so richtig Sommer ist das nicht mehr, da es aufgrund des frühen Sonnenuntergangs nachmittags/abends dann schneller kühl wird.

Anfang/Mitte September können auch noch gut und gerne "richtige" Sommerfeelings aufkommen mit Temperaturen um 30°C. Mit Pech kann aber auch der September kühl und verregnet sein.

In den letzten Jahren gab es immer wieder bis in den Oktober rein solche warmen Tage mit über 20 Grad, teils schon an der Grenze zu 30 Grad. Der September war zudem in den meisten Jahren in letzter Zeit eine Verlängerung des August, also durchaus noch als Sommermonat einzuordnen.

Wenn es dir um die Urlaubsplanung geht, ist der September tatsächlich recht empfehlenswert. Da sind die Sommerferien bereits durch, wodurch die Preise ein wenig günstiger werden. Gleichzeitig sind Gewässer, also Meere und Seen, immer noch gut aufgeheizt vom Sommer, wodurch das Badengehen problemlos möglich ist.

Generell gilt: Bis zum 31.August kann man noch mit Sommerwetter rechnen, ab dem 1.September treten warme Sommertage nur noch vereinzelt auf. Für die Urlaubsplanung eignet sich der September in Mitteleuropa - also Deutschland, Österreich, Schweiz, auch Holland - nicht mehr, dafür ist er zu unbeständig.

Ab Anfang September wird es meist kälter und die Sonne steht tiefer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser