warum fährt ein panzer auf ketten und nicht auf reifen?

14 Antworten

Ketten können eine größere Last tragen

Selbst die besten (voll)gummi Reifen können das (noch) nicht, auch ist die gewichtsverteilung besser / geeigneter für bestimmte Untergründe die mit normalen Reifen kaum befahrbar sind

Es gibt ja einige (wenige) Panzertypen mit Reifen, aber das sind spezialfahrzeuge

Das beste ist Browsen

Panzer Varianten

Panzer mit Ketten antrieb

Panzer mit Reifen etc. :)

Ketten können eine größere Last tragen


Selbst die besten (voll)gummi Reifen können das (noch) nicht,

Unter Autokranen gibt es durchaus Welche die ein vergleichbares Gewicht haben wie Panzer und die fahren auf Reifen (sogar Pneus, kein Vollgummi).

0

erstens gibt es auch Panzer auf Reifen (z.B. Schützenpanzer) und zweitens fährt der Panzer auf Ketten, damit der Flächendruck minimiert wird. Das geschieht über die Vergrößerung der Auflagefläche, auf der sich die Masse des Panzers abstützt. Nur so bleibt ein solchen Ungetüm im Gelände beweglich, gräbt sich nicht ein und bleibt stecken.

Es gibt auch Radpanzer.

Der Vorteil der Ketten liegt in der höheren Geländegängigkeit und hoheren Robustheit gegenüber Beschuss. Der Nachteil liegt im höheren Treibstoffverbrauch und der höheren Geräuschentwicklung ( bei Metallketten).

( auto ) was kann passieren wenn man mit reifen fährt wo der traht schon raus kommt?

( auto ) was kann passieren wenn man mit reifen fährt wo der traht schon raus kommt ?

...zur Frage

Reifenhärte

Warum fährt ein Auto mit weichen Reifen schneller?

...zur Frage

Panzer mit Räder oder Ketten?

Hi! Ich bin gerade dabei mir eine art Panzer zu bauen. Mit Motor und Antrieb aus einem alten Rasentraktor und ich frage mich ob ich Ketten oder Räder verwenden soll. Ketten wären schon cool aber sehr schwer zu machen. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich Ketten machen kann, oder findet ihr Reifen besser?

Danke im Voraus, euer Snipey

...zur Frage

Ist das obere Teil der umlaufenden Ketten doppelt so schnell wie der Panzer selbst?

Nehmen wir einmal folgendes an:

Ein Messgerät wird an einem Kettenglied der Ketten eines Panzer befestigt. Es wird immer auf die Position eines Kettenglieds bezogen, nicht auf den Panzer selbst. Der Panzer fährt 50 km/h. Die Kettenglieder, die den Bodenkontakt haben, bewegen sich mit 0 km/h. Die Kettenglieder, die vom Führungsrad bis zum hinteren Antriebsrad zurücklaufen, müssten demzufolge mit 100 km/h bewegen. Die Kettenglieder, die sich auf einer sehr kurzen Strecke zwischen in der Luft laufende Kette und am Boden liegende Kette bewegen, würden in der Beschleunigungs- bzw. Bremsphase befinden. Ist das soweit korrekt?

...zur Frage

Seitengeräusch auf Seitenstreifen auf der Autobahn?!

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei manchen Reifen/ Autos ein lautes Brummen entsteht, wenn man damit auf dem Seitenstreifen einer Autobahn fährt?

Grüße

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?