Warum fährt die Ubahn/S Bahn nicht mit Schrittgeschwindigkeit kurz vor Erreichen des Halts?

5 Antworten

Gegenfrage: Warum halten sich nicht einfach an die Spielregeln?

Und diese besagt, hinter der Linie an der Bahnsteigkante zurück bleiben, bis der Zug zum Stehen gekommen ist. Ganz einfach. Ganz sicher.

Ich würde davon absehen wollen, jegliches Fehlverhalten von anderen durch technische Einrichtungen abzusichern. Ich kann der_dem Einzelnen nicht die Verantwortung für das eigenen Verhalten abnehmen.

Andere, eklatantes Fehlverhalten:

• Fahrradfahren auf dem Bahnsteig: Die Bahnsteigkante führt zu einem 1-0-Ereignis und schon kommt jemensch nicht mehr rechtzeitig aus dem Gleis.
  • Gasballons in S-Bahn-Tunnelstationen über den Kopf steigen lassen: Der Erdungsfunken findet seinen Weg durch die_den Besitzer:in.
  • Auch ganz "witzig": Aufs Smartphone starren und über die Bahnsteigkante hinweg laufen. Sieht nur für die Umstehenden witzig aus.

Weitere "Grausamkeiten": Weg vom Gleis oder es kracht! Und Sicherheit an Bahnanlagen!

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Curio842 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:39

ich pass immer auf aber habe leider von einem Todesfall wegen Einsturz gehört bzw. fast erlebt (war im Tunnel)

Zu viel Zeitverlust. Soll dann jeder durchfahrende Zug suf offener Strecke such jedes mal fast anhalten?

Von Experte notting bestätigt

Dann würde die Fahrt vermutlich deutlich länger gehen.

Also ich kenne jetzt keine UBahn die mit Karacho in den Bahnhof fährt und dann eine Vollbremsung hinlegt.

Aber, ja schritt ist es oft auch nicht, das würde zu lange dauern.

Ja es wäre vielleicht sicherer, aber ein 100% Sicherheit kann es einfach im Leben nicht geben

Weil man dann ganz langsam überfahren wird