1] Abkürzung für: Öffentlicher Personennahverkehr.?

3 Antworten

Also Öffentlicher Personen-Nahverkehr kenne ich als ÖPN.

Davon ab bin ich nicht sicher ob ich dir so ganz folgen kann.

Meinst du bei 1 wie einzelne Bahnvarianten abgekürzt werden? Du hast ja Tram und U-Bahn zB genannt.

Und bei 2.. wer sagt was? 😅

Die Abkürzung für Öffentlicher Personennahverkehr ist ÖPNV.

Regionalbegrenzte Beförderung von Personen im Berufs-, Ausbildungs-, Einkaufs- und sonstigen alltäglichen Verkehr mit Fahrzeugen des Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehrs (Fähren) im Linienverkehr.

Fernverkehr - Züge, die im Gegensatz zum Nahverkehr längere Distanzen zurücklegen. Zumeist handelt es sich um Strecken über 50 Kilometer.

Nahverkehrsmittel

Dazu zählen: Straßen-, Stadt, und U-Bahn, Bus, S-Bahn, RegionalExpress und RegionalBahn.

AstridDerPu

Kurzstreckenfähre, RB=Regionalbahn, (EC eher nicht, das ist Eurocity und weiter weg)

Bus (nicht Reisebus, sondern von öffentlichen Geldern gefördert)

duka20
Fragesteller

1) deise bedutet --> TRam Ubahn, EC, S Bahn, Was noch?

also TRan, Bus ( nicht Reise) , S Bahn, UBahn.stimmt?

2) warum sagt er--->Personennahverkehr. ? ALS--> NAH?

iqKleinerDrache  23.08.2022, 19:55
@duka20

1) ja .. evtl. gibts noch mehr. Mir fällt das jetzt nicht ein .. andere Züge zum Beispiel.

2) Nah: na weil eben fernzüge und sowas nicht dazu zählen