Kann ich mit einer IC Fahrkarte EC Fahren?

1 Antwort

IC und EC sind tariflich gleichgestellt. Bei einer Verspätung bekommst du nach den üblichen Fahrgastrechten eine Erstattung (www.fahrgastrechte.info), außerdem ist die Zugbindung dann normalerweise aufgehoben (je nach Höhe der Verspätung). Die Zugbindung gilt nur für die Züge, die auf der Fahrkarte angegeben sind, danach kannst du im Nahverkehr ohne Zugbindung fahren. Bei Sparpreisen ist eine Erstattung ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen, vorher kostet es eine Gebühr von 15 Euro.

Bzgl. Qualität von IC und EC: EC (EuroCity) werden oftmals von ausländischen Bahnen betrieben (SBB, ÖBB, CD etc.), daher kommt unterschiedliches Wagenmaterial mit verschiedener Ausstattung und Alter zum Einsatz. Pauschale Aussagen kann man daher nicht machen.

xxkaraxxk
Fragesteller

vielen Dank :-))