Warum existiert gott und die Welt was sagen dazu die Religionen vor allem der Islam?

2 Antworten

Deine Frage im Bezug auf Allah, wieso er denn existiert, ist definitionsgemäß einfach falsch.

Es ist so als ob ich fragen würde, wieso ich nicht das Ende eines Kreises erreichen kann.

Allah ist der Ursprung aller Existenz und nichts und niemand umfasst ihn, während er alles umfasst.

Eine absolute Unabhängigkeit selbst bei einer "Erklärung" seiner Wesenheit.

Deswegen beschreiben wir Muslime Allah auch nur mit den Eigenschaften die er sich selbst zuschreibt und wir interpretieren keine seiner Eigenschaften anders, als so, wie er, oder seine Gesandten ( es von ihm) beschreiben.

Das Grundlegende Problem bei Menschen, wenn es um Allah geht ist, dass sie jedes mal versuchen Allah mit seiner Schöpfung zu vergleichen (oftmals auch unbewusst wie hier bei deiner Frage), oder eine Kausalität (Zusammenhang) zwischen seiner Schöpfung und ihm herbeizuführen, um ihn, ich sage mal, "zu verstehen".

Diese Art der Herangehensweise entstand mit der Entwicklung der Wissenschaft. Die Wissenschaft jedoch ist lediglich ein "Werkzeug", dass zur Erklärung der Funktionalität der "Schöpfung" benutzt wird, nicht aber zur Erklärung des Schöpfers selbst.

Beispiel zur Verdeutlichung.

Der Mensch ist nicht unabhängig. Es gibt immer etwas wovon er abhängig ist. Sei dies essen, trinken, Luft zum Atmen, Kleidung, Geld, Luxus, Gesellschaftliches ansehen, Bildung, was auch immer.

Die "Abhängigkeit" kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, jedoch ist sie definitiv bei jedem Menschen vorhanden.

Allah hingegen ist in keinsterweise abhängig von irgendetwas oder irgendwem, wie er in einem Hadith sagt.

Grundsätzlich, wenn der Mensch etwas tut, dann tut er dies um etwas zu bekommen, abzuwenden, zu erreichen, oder zu verhindern. Das ist eine Grundlegende Menschliche Eigenschaften.

Allah hingegen hat die Eigenschaft des "Schöpfens".

"Und Allah hat jedes Tier aus Wasser erschaffen. So gibt es unter ihnen solche, die auf ihrem Bauch kriechen, und solche, die auf zwei Beinen gehen, und (wieder) solche, die auf Vieren gehen. Allah erschafft, was Er will. Gewiß, Allah hat zu allem die Macht." Surah al Nur 24:45

Wenn Allah also erschafft und er erschafft aus dem Nichts, dann erschafft er nicht weil er etwas brauch, sondern weil es einer seiner Eigenschaften ist.

Für uns Muslime ist es wichtig zu verstehen, wir vergleichen Allah in keinem Fall mit seiner Schöpfung und wir vergleichen auch nicht seine Eigenschaften mit die seiner Schöpfung.

Sure 42 Vers 11

".... Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende."

Die Frage also, warum Allah existiert, erübrigt sich damit, dass Allah der Schöpfer ist und nicht zu vergleichen ist mit seiner Schöpfung und, dass seine Eigenschaften nicht vergleichbar sind mit die seiner Schöpfungen.

Denk mal genau darüber nach wieso du dir diese Frage gestellt hast. Ob dir die Antwort gefällt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

naaman  01.07.2023, 08:29

Sehr gutes Argument. Danke.