Warum erzeugt ein Dauermagnet an der Spule Strom?

6 Antworten

Der bewegte Dauermagnet induziert eine Spannung. Stichwort Induktion.

Wenn der Stromkreis geschlossen ist, dann fließt auch ein Strom.

der strom entsteht nicht nur durch das magnetfeld sondern auch und vor allem die bewegung in relation zwischen dem magenten und der spule. bewegt sich der magnet durch die spule oder die spule um den magenten herum, dann werden die elektronen im kupferdraht bewegt. so ähnlich wie bei einer kreiselpumpe...

lg, Anna

Genau aus dem selben grund Warum ein generator Strom erzeugt.
Wenn ein Leiter (wie eine spule) einem sich ändernden magnetischem feld ausgesetzt ist(wenn du den magnet still hälst passiert nichts, entsteht Strom.

RationalFaith
Fragesteller

Ehhh, dein Satz ist ilgendwie verwirrend.

jort93  12.11.2018, 19:43
@RationalFaith

da fehlt ne klammer zu.

"Genau aus dem selben grund Warum ein generator Strom erzeugt.

Wenn ein Leiter (wie eine spule) einem sich ändernden magnetischem feld ausgesetzt ist(wenn du den magnet still hälst passiert nichts), entsteht Strom."

Dann passt es

willi55  13.11.2018, 19:19
@jort93

Wenn du das Gesagte wiederholst, wird es nicht besser. Vor allem die Rechtschreibung bleibt peinlich.

willi55  14.11.2018, 18:15
@jort93

Oh, wenn du nur geschwiegen hättest!

Warum klein, Generator groß, Feld groß, Magnet groß. Rechtschreibung groß.

Es entsteht nur elektrischer Strom, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Es entsteht eine Spannung.

jort93  14.11.2018, 21:31
@willi55

Das ist grammatik mein freund, nicht rechtschreibung. Da musst du unterscheiden. Und grammatik(speziell gross und kleinschreibung) ist mir ziemlich egal hier.

Ich habe nichts großgeschrieben, das war alles die autokorrektur aufm handy, nur mal so. Problem ist, dass manche wörter als englisch und manche als deutsch erkannt werden.

Das stimmt natürlich, fließen tut ein strom nur wenn der stromkreis geschlossen ist. Das hatte ich aber einfach mal vorrausgesetzt, ist ja selbstverständlich.

Wichtig ist die Aenderung des Magnetfelds (bei konstantem Magnetfeld wird keine Spannung induziert). "Reiben" ist nicht nötig, es genügt, den Magneten in der Nähe der Spule zu bewegen.

Ein änderndes Magnetfeld erzeugt Induktion. Siehe Induktionsgesetz.