Warum erwärmt sich ein absinkendes Luftpaket?

MrMurbyk  04.01.2023, 14:31

Ich glaube, da fehlt irgendwie der Kontext, zumindest fehlt er mir?

iddly
Fragesteller

Die Frage bezieht sich auf Klimatologie. Luft, die aufsteigt, würde sich abkühlen und absinkende aufwärmen. Wieso die absinkende sich erwärmt, ist mir aber unklar.

5 Antworten

Ich theoretisiere: Durch den stärker werdenden Druck wird die Luft stärker zusammen gepresst, wodurch die Teilchen näher zusammenrücken und so mehr Reibung erzeugen.

Und durch Reibung entsteht Hitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus
iddly
Fragesteller

Eine gute Erklärung! Danke

Bei solchen Fragen hilft immer die Gleichung des idealen Gases: (P*V)/T = const.

Die drei Größen Druck, Volumen und Temperatur stehen immer im Zusammenhang. Vergrößert sich der Druck bei gleichbleibendem Volumen, muß sich die Temperatur erhöhen.

Weil das Luftpaket beim Aufsteigen Feuchtigkeit verlor und es sich abkühlte, und wenn es absinkt , dann erwärmt sich die trockenere Luft beim höherem Luftdruck mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

Durch das Absinken gerät die Luft in Bereiche mit höherem Druck. Durch den höheren Druck wird die Luft komprimiert.
Kompression ist das Zuführen von Energie, die in Wärme umgesetzt wird. Das ist genau so wie bei einer Luftpumpe.