Langsamer oder schneller Wasserfluss bei Heiztonne?

3 Antworten

Das ist wohl auch von der Heizleistung der Heiztonne abhängig. Wenn man zu wenig Energie reinsteckt, kann nicht mehr rauskommen.

Wärmeenergie und Temperatur haben erstmal Recht wenig miteinander zu tun.

Es macht erstmal kein Unterschied, die aufheizt bleibt bei schnellen und langsamen Wasserwechsel gleich. Evtl hast du anfänglich ein leichten Vorteil bei einem hohen Volumenstrom. Wegen dem höheren ∆t nimmt das Wasser etwas mehr Wärme auf und es wird etwas weniger Wärme über den Kamin geblasen. Das macht allerdings kein spürbaren Unterschied.

Mehr Sinn macht es, die Wanne zu isolieren und abzudecken.

Eine größere Übertragungsfläche der Spirale in der Heiztonne, würde mehr Wärme aufnehmen.

Eine geringere Leistung der Pumpe sorgt nur für eine schlechtere Durchmischung, die gesamte mittlere Temperatur bleibt aber in etwa gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer