Warum erschuf Gott Mücken?

8 Antworten

Warum erschuf Gott Mücken?

Na, damit wir im Sommer Buße tun!

Schwester Ela Nazareth meldet sich live vom Balkon, wo sie gerade vom dritten Mückenstich gesalbt wurde – mit Autan statt Öl, aber hey: Hauptsache gesalbt!

Gott, der Herr der Himmel und der Heerscharen, der Erfinder von Giraffenhälsen, Galaxien und gewissen männlichen Mitmenschen mit Sandalen und Socken, hat auch Mücken erschaffen. Warum? Nun:

Damit wir lernen zu vergeben, sogar winzigen Biestern, die unser Blut klauen, ohne sich vorher zu bedanken.

Damit wir wach bleiben beim Abendgebet – nichts vertreibt die Müdigkeit wie das hohe Fiepen des Mücken-Chores in Sopranlage.

Damit wir erkennen, dass selbst das kleinste Geschöpf uns Demut lehren kann. Denn wer sind wir, oh Menschlein, dass wir uns über ein Wesen aufregen, das gerade mal ein paar Milligramm wiegt – und trotzdem stärker ist als unser Wille, nicht zu kratzen?

Ich vermute: Satan wollte uns mit Drachen plagen, aber Gott sagte: „Nein, wir machen's subtil.“ Und so kam die Mücke.

Ob Mohammed da ein Wörtchen mitgeredet hat? Wer weiß – vielleicht hat er beim Wüstenlager mal gesagt: „Ey, Allah, mach doch was Kleines mit Stachel!“ Und Gott so: „Challenge accepted.“

Aber keine Sorge: In der neuen Welt, wenn wir mit Jesus, Maria, dem Heiligen Geist und dem heiligen Esel von Bethanien durch die goldenen Tore Jerusalems ziehen, wird es keine Mücken mehr geben – nur noch Honig, Halleluja und Harfenmusik!

Und falls doch – dann nur vegane, die Nektar trinken und Hosianna summen.

Gott segne euch – und eure Mückenschutzmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelexpertin Ela Nazareth.💆‍♀️🐴🌈😸✌️

2desmond  05.05.2025, 02:25

Glaubst du dich mit diesem Schwachsinn auf der sicheren Seite und im Recht?

Warum erschuf er Giftschlangen?

Fakt ist, dass sich nach dem Sündenfall die Schöpfung anders entwickelt hat, als es Gott ursprünglich vorsah. Wie die Entwicklung hätte aussehen können und wie sie in Gottes neuer Ordnung aussehen wird, beschreibt Jesaja 11,8 (NW):

Der Säugling wird über dem Versteck der Kobra spielen und das entwöhnte Kind wird seine Hand über die Höhle einer Giftschlange legen. Sie werden keinen Schaden verursachen noch irgendetwas Schlimmes anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, denn die Erde wird ganz bestimmt von der Erkenntnis über Jehova erfüllt sein, so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt.

Irgend einen Nutzen müssen also auch Giftschlangen haben...

Mücken als Fressen für Fische, Vögel und Amphibien
Außerdem sind Mücken mehr als lästige Blutsauger. Als Teil der Nahrungskette sind sie zum Beispiel Nahrungsquelle für Vögel und Fledermäuse. Fische und Kaulquappen fressen Mückenlarven, die im Wasser leben.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wozu-sind-muecken-eigentlich-gut,S8wwmKQ

Hm...

Weil sie in Sein Konzept passten (2.Mose 8,25; 5.Mose 28,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Die wurden nicht von Gott geschaffen, sondern sie sind rein zufällig entstanden.