warum erschreckt es uns und macht uns angst wenn wir tote menschen/tiere sehen?

10 Antworten

Tote Tiere erschrecken mich nicht. Die Toten Menschen, die ich bei Beerdigungen gesehen habe, erschrecken mich auch nicht. Würde ich irgendwo beim spazieren gehen eine Leiche finden, was bisher zum Glück noch nie passiert ist, dann wäre das schon verstörend.

Viel mehr als die Toten erschrecken mich die Lebenden. Was man sagen muss ist das wir entwöhnt sind von der Natur und ganz weltlichen Dingen, der Tot wird von den meisten so lange weggeschoben bis er sie einholt und sie das Vorhandensein der Sterblichkeit nicht mehr leugnen können. Es ist ein geistig sehr anstrengendes Thema was nie eine zufriedenstellende Lösung beinhaltet. Dazu kommt das häufig schon bei Kindern die Versuchung gross ist es nicht mit den tot zu konfrontieren, Oma schläft nur oder ist noch da und passt auf, das Haustier lebt nun in Freiheit usw da gibt es wahrscheinlich viele Sätze die Kindern gesagt wird anstatt das Ende des Lebens zu erwähnen, natürlich wird dieses Kind bei Anblick einer Leiche ein Schock kriegen da es eine wesentlich andere Vorstellung davon hatte. Bei uns bekannten Tieren und Menschen kommt die Trauer dann noch dazu, die erste Phase ist meistens erstmal der Schock.

Hallo,

Dass wir Leichen und genauso Fäkalien als abstoßend empfinden, ich denke, das sind uralte Instinkte. Beides kann häufig Krankheitserreger enthalten, mit denen der Kontakt gefährlich ist. Daher haben diejenigen einen evolutorischen Vorteil, die sich davon konsequent fern halten: sie stecken sich seltener an!

Auch wenn man, wenn man weiß was tut, damit gefahrlos umgehen könnte, die alte, ererbte Abneigung bleibt!

Das ist so ein uralter Instinkt. Wird man mit dem Tod konfrontiert, besonders mit dem eines Menschen, trifft dich wie ein Blitz die Erkenntnis deiner eigenen Sterblichkeit.

Nato2020  24.09.2021, 22:06

Also ein uralter Instinkt ist das nicht gerade. Vor ein paar hundert jahren ist noch nicht jeder ausgeflippt, weil er irgendeine Leiche gesehen hat.

imehl47  24.09.2021, 22:11
@Nato2020

Na ja, nicht ausgeflippt.Doch trifft der Anblick ins Herz/Nervensystem......

IchundTiere  25.09.2021, 08:19
@Nato2020

Doch es ist schon ein Instinkt. Weil der Tod nichts gutes bedeutet. Tiere werden auch nervös wenn sie tote Artgenossen sehen.

imehl47  25.09.2021, 15:17
@IchundTiere

Interessant ist in diesem Zusammenhang das Verhalten von Elefanten, wenn sie auf sterbliche Überreste ihresgleichen treffen.....

Nun ja,das ist zum Teil auch eine Gewöhnungssache.

Ich sehe beruflich bedingt jeden Tag eine Menge tote Tiere und zerlege sie auch.Gehört halt dazu.