Warum erreichen manche Menschen nie etwas in ihrem Leben, oder warum hört man sowas immer wieder & weshalb?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, was es für dich bedeutet, etwas zu “erreichen”? 🤔. Wenn damit gemeint ist, einen äußerlich hohen Lebensstandard, Anerkennung und Status vorweisen zu können, liegt es genau an dieser Einstellung, warum es Menschen gibt, die angeblich nichts in ihrem Leben erreichen 🤷‍♀️. Für einige ist es das Erreichen eines bestimmten Lebensalters, für andere ein hoher Status, für wieder andere ist es Zufriedenheit. Es ist also nicht möglich und auch kein Grund zu versagen, allerhöchstens können wir denken, nichts erreicht zu haben, doch dabei sehen wir halt nur nicht, warum unsere Psyche- und unsere Seele bestimmte Lebensereignisse gewählt hat. Vllt. liegt es auch daran, da viele oder einige in/auf irgendeine weise hohe Prioritäten im Leben setzen, warum, keine Ahnung.

Jeder Mensch erreicht in seinem Leben etwas, wenn der Wille & die Entschlossenheit da ist, den, wir sind Gestalter der eigenen Realität, es gibt somit daher keine falschen Wege, alles dient der inneren- und äußeren Entwicklung und alles hat seinen Platz. Die Wahrnehmung meiner Realität ist ebenso richtig wie die Wahrnehmung eines anderen 😏. Es gibt Menschen, die meinen, sie müssten ihre Realität an die Meinung der jeweiligen Gesellschaft anpassen, da schließlich das, was die Mehrheit tut, ja irgendwie richtig sein muss 🙈. In Wahrheit jedoch ist der Weg der Masse oft nicht besonders fruchtbar, weil das Mitlaufen unbewusst macht und wir dadurch meinen, nicht die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Es gibt für unser Verhalten immer mehrere Gründe, die alle ihre Berechtigung auf mehreren Ebenen haben. Es ist also unmöglich nichts zu erreichen. Jeder erreicht etwas, ob unbewusst oder bewusst. Hier kannst auch etwas mehr lesen, was z.B die Menschen daran hindert, das Leben zu haben, das sie wollen.

Weil sie nicht wollen und wenn es ihnen zu viel wird, bechen sie ab. Wieviele Lehren werden abgebrochen, mit der Begründung "Hab keinen Bock mehr"? Dort fängt es an.

Das ist doch eine sehr befremdliche Frage.

Wer beurteilt denn bitte, ob man etwas im Leben erreicht hat oder nicht. Halte ich mir meine Wertevorstellung vor Augen, wird diese nicht mit deiner übereinstimmen. Und wenn Du Elon Musk fragst, hat wohl niemand etwas im Leben erreicht.

Die Frage sollte nicht lauten: "Warum erreichen Menschen nichts im Leben?", sondern: "ab wann ist bist Du mit deinem Leben glücklich?"

Das ist mir auch ein Rätsel, im Allgemeinen. Im Speziellen ist es mir klar, denn ich kenne einige Menschen, denen ein qualitativer Anspruch an ihr Leben und ihr Tun komplett entgeht. Denen ist es komplett schnurz-piep-egal, ob sie ihren Tag vertrödeln und als Sozialempfänger ihr Leben fristen oder ob sie morgens nach dem Aufstehen überhaupt einen Grund haben, nicht sofort wieder ins Bett zu gehen und weiter zu pennen.

Ein spezieller Typ sind Künstler. Ein Bekannter von mir ist sogar in leitender Stellung, aber in seiner Freizeit ist er Künstler und gestaltet Skulpturen und Bilder. Er ist im Geiste und im Herz Vollblutkünstler. Und meine Erkenntnis, die basiert nicht nur auf der Kenntnis seiner Person allein, aber Künstler haben sehr, sehr oft keinen Anspruch an ein kommerzielles Leben in einem alltäglichen Beruf. Sie arbeiten, um ihrer Kunst nachgehen zu können. Schluss - Ende.
Dabei bleiben ihre Ansprüche an eine professionelle Erledigung ihrer Aufgaben komplett auf der Strecke. Sobald sie genügend Knete verdient habe, ziehen sie sich zurück in ihre Künstlertätigkeit und gehen darin auf. Beruf? Geht ihnen dann am Heck vorbei. Bei meinem Bekannten ist es dann soweit, dass er in der Firma, wo er tätig ist, bekannterweise als erfolglos angesehen wird, trotz seiner leitenden Stellung. Er ist komplett erfolglos. Projekte, die er ausführt, enden im Nirwana oder scheitern gänzlich. Personalkompetenz? Keine, er hat in seiner Abteilung die höchste Fluktuationsrate. Fachkompetenz? Nada, er ist knapp in der Lage Aufträge zu verteilen, aber hat keinen Schimmer von der Materie. Erfolglos eben. Auf der ganzen beruflichen Linie.
Aber Künstler ist er! Er macht Bilder und Skulpturen und stellt die auch aus. Darin blüht er auf.

Lesgetitbaby  05.11.2022, 00:22

Dann sollte er gefälligst die Kunst zu seinem Beruf machen, wenn er daran aufblüht!

Kommt drauf an, wie das definiert ist. Manche setzen sich viel zu hohe Ziele und sagen dann, „ich hab nichts erreicht“, wenn das nicht geklappt hat. Andere sind einfach nicht gemacht für „Erfolg“. Und wieder andere sind einfach nur faul und denken, dass ihnen alles einfach zufliegt, ohne dass sie sich anstrengen müssen. Glück gehört auch noch dazu, und Talent sowieso. Aber kommt eben darauf an, was man erreichen will.