Warum erliegen die Menschen immer ihrem Trieb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch kommt sich zwar immer so erhaben vor, aber im Grunde unterliegen wir zwei Trieben: Dem Fortpflanzungstrieb und dem Selbsthaltungstrieb, mehr ist da nicht.

Wenn Du Dich da immer in solche Schwierigkeiten bringst, solltest Du  vielleicht mal lernen, Dich zu beherrschen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Mensch seinem Sexualtrieb nachgibt? Dafür haben wir einen Kopf, der uns sagen sollte "Lass das lieber, gibt nur Ärger".

Vielleicht brauchst Du das aber auch, die gewisse Gefahr, die dann immer hintergründig ist? lg Lilo

Weil du eine sehr schwache Persönlichkeit hast und in bestimmten Situation dein Gehirn ausschaltest und deine Entscheidungen in südlichen Regionen deines Körpers gefällt werden.

Du solltest aber nicht pauschalisieren, wie du es in deiner Überschrift gemacht hast. Dein Verhalten und dasjenige der Frauen, mit denen du dich abgibst, ist bei weitem nicht auf den Rest der Menschheit übertragbar. Zum Glück gibt es willensstarke Menschen, die nicht so oberflächlich wie du sind und für die es noch andere und viel wichtigere Dinge beim anderen Geschlecht gibt als nur Sex. Wer sich von einem weiblichen Po in prekäre Situationen bringen läßt, hat selbst Schuld.

Dich reizt das Verbot. Du würdest ja nun wirklich nicht mit jeder Frau mit schönem Hinterteil schlafen. Aber die Tatsache, dass dieses Zusammenkommen hoch riskant und geradezu verboten ist, macht dich neugierig und fordert dich heraus. Du magst das Spiel.

Du kannst dich aber fragen, ob du die ganze Sache nicht etwas zu sehr dramatisierst, um sie für dich interessant zu machen. Mal im Ernst – Affären und Sex sind längst kein Tabuthema mehr. Zwar ist es moralisch verwerflich, jemanden zu betrügen, aber oft gibt es sehr plausible Gründe, weshalb jemand nicht in der Lage ist, seine Unzufriedenheit in einer Beziehung auszudrücken und deshalb den Ausweg in einer Affäre sucht. Die wenigsten gehen wohl fremd, weil sie einfach nur ultra triebgesteuert wären. Dafür ist Sex in unserer Gesellschaft viel zu normal. Und vielleicht hilft es dir weiter, wenn du diese Themen für dich mal enttabuisierst. Dann verfällst du vielleicht nicht mehr dem Reiz des Verbots.

Es gibt Forschungsergebnise, die nahe legen, dass die Kinder, die 2 Schokoküsse bekommen, wenn sie den ersten  nicht sofort essen, sondern etwas warten, ein erfolgreicheres Leben führen hinsichtlich des Berufes und des Privatlebens.
Somit ist es sehr wichtig, früh zu lernen, dass Triebaufschub sich lohnt.
Wer das nicht lernt sondern sich sofort alles gönnt was glitzert, verstrickt sich in blöden Situationen und läßt seine Lebensenergie planlos ins Chaos ab.
Die einzelnen, kurzen Lebenssituationen sind dann bestimmt sehr lustbetont, spontan und lebendig. Aber auf Dauer eben eher negativ in den Auswirkungen.

NorthernLights1  13.01.2016, 09:17

aber unsere gesellschaft fördert gerade das Verhalten der Ungeduld und alles-sofort-bekommen-zu-können ( Werbung ) ...und es wird ihnen ja auch schon im Elternhaus so vorgelebt.

loema  13.01.2016, 10:16
@NorthernLights1

Alles, was man sich alleine schnell beschaffen kann (Essen, trinken, Drogen, Sexfilme) ist eine Sache. Aber daraus ein Recht auf Sex zu basteln, oder Ungeduldig bei der Partnerin zu sein, etc.... ist eine andere Sache.

Es ist dein persönliches Problem. Nicht jeder hat sich so wenig unter Kontrolle wie du. - Das sexuelle Verlangen hingegen ist absolut natürlich, das ist der Fortpflanzungstrieb. Allerdings bist du für dein Handeln immer noch verantwortlich, und es wundert mich wieso sich manche Leute bei Sex absolut nicht unter Kontrolle haben.