Warum erlauben so viele Seiten VPNs nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es liegt daran, dass der Nutzer mit einem VPN-Service schnell seine wahre Identität und seinen Standort verschleiern kann, weshalb man nicht kontrollieren kann, wer (wie etwa Kriminelle oder eine gehirnwaschene Person) gerade auf der Seite surft, und dazu kommt noch, dass der normale Internetnutzer keinen VPN-Service nutzt.

Und hast Du Dir wirklich schon die Supportartikel durchgelesen?

https://support.vyprvpn.com/hc/en-us/articles/360038081631-How-do-I-access-Netflix-content-with-VyprVPN-

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
AlphaMainbrain
Fragesteller

Hallo, ja es scheint wirklich an meinem Google-Konto zu liegen, dass das VPN nicht einwandfrei funktioniert, ich habe alle Cookies gelöscht und mich vom Google-Konto abgemeldet, allerdings kann ich wohl nicht angemeldet bleiben, nach einer Weile stellen alle Seiten wieder fest, dass ich ein VPN benutze, und ich muss wieder alle Cookies löschen und mich wieder von Google abmelden, bereits schon dreimal heute, was sehr unangenehm ist. Aber es funktioniert zumindest.

AlphaMainbrain
Fragesteller
@Noobig

Ich hab mich noch etwas damit beschäftigt und scheinbar passiert die VPN-Blockade nur, wenn ich auf smile.amazon.de gehe, auf www.amazon.de ist es gegenwärtig wohl kein Problem, was ich sehr seltsam finde.
Ich bleibe deswegen jetzt einfach auf der normalen www. Version und hoffe, dass das jetzt auch problemlos bleibt, wenn nicht melde ich mich dann beim Support. Danke für all Deine Geduld und Hilfe bisher, hoffentlich werde ich die nicht mehr brauchen.

Noobig  29.07.2021, 17:40
@AlphaMainbrain

Hallo,

bitte und danke für die konstruktive Antwort, um zu Deinem "Problem" zu kommen:

Ich glaube, Amazon will mit dem Blocklisten einen größeren, finanziellen Schaden durch Bots verhindern, weil sie einen kleinen, aber auf die Masse gerechnet, nicht zu übersehenden Teil des Umsatzes spenden.

Da ist wohl jemand ein klassisches Werbeopfer :D

VPNs können erkannt werden, weil du im Endeffekt über den Anschluss deines VPN-Betreibers ins Internet gehst und diese IP-Adressen leicht gesammelt werden können.

Viele Webseiten schränken ihre Funktionalität für Nutzer mit VPN ein, weil sie die Rechte an Inhalten nur in bestimmten Ländern erworben haben. Amazon darf zum Beispiel bestimmte Serien nur in bestimmten Ländern anbieten.

Auf Steam gibt es zum Beispiel unterschiedliche Preise je nach Land. Es war lange Zeit üblich, einfach die IP in ein günstigeres Land zu ändern und dort zu kaufen. Das fand Steam natürlich auch nicht so toll.

Da mit einem VPN davon auszugehen ist, dass du das System umgehen willst, werden sie einfach gleich blockiert.

Dazu kommt auch, dass immer mal wieder Angriffe über VPNs laufen gelassen werden. In dem Fall ist es einfach nur eine Vorsichtsmaßname zum Schutz des angebotenen Dienstes.

AlphaMainbrain
Fragesteller

Das macht VPNs gefühlt nutzlos, wenn man nicht exklusiv Seiten benutzt, die diese nicht blockieren, schade. Danke für die Antwort!

Weil man damit lokale Lizenzen und Account Limits umgehen kann

Das verschleiern der echten IP nutzen vorallem Kriminelle gerne und solche wollen Webseitenbetreiber natürlich nicht. Außerdem wollen die Urheber nicht das man deren Geolocks per VPN/Proxy umgehen kann.

Für Streaming hat VyprVPN SmartDNS womit man dann nicht blockiert wird: https://support.vyprvpn.com/hc/de/articles/360037728312-Wie-greife-ich-mit-VyprVPN-auf-Amazon-Prime-Video-Inhalte-zu-

Warum das so leicht erkannt werden kann? Weil man leicht nachprüfen kann ob die IP zu einem Internetanbieter (Vodafone, Telekom, 1&1, ...) oder zu einem Hosting provider (Hetzner, Digitalocean, ...) gehört. IPs die zu Hosting Providern gehören werden dann blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
AlphaMainbrain
Fragesteller

Das DNS ist bei mir an, war es von Anfang an im VPN Programm, aber ich habe natürlich auch nachgesehen, es bringt anscheinend nichts.

AlphaMainbrain
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Danke, nachdem ich das gemacht habe geht es jetzt, dank Dir habe ich mein Geld doch nicht verschwendet!

VPN-Dienste werden genutzt, um Sperren zu umgehen. Ist es ein Wunder, wenn ein Dienst verhindert, dass Sperren umgangen werden?

wenn es scheinbar so einfach erkannt werden kann?

https://raw.githubusercontent.com/ejrv/VPNs/master/vpn-ipv4.txt

https://raw.githubusercontent.com/ejrv/VPNs/master/vpn-ipv6.txt

AlphaMainbrain
Fragesteller

Ich versuche noch nicht einmal, über ein anderes Land im VPN das Internet zu nutzen, ich bin mit dem Deutschland Server verbunden, sowas sollten Seiten doch erkennen können.

franzhartwig  28.07.2021, 14:42
@AlphaMainbrain
sowas sollten Seiten doch erkennen können

Können? Vielleicht. Zuverlässig? Weniger. In jedem Fall kostet es Aufwand. Da ist es einfacher, den Zugriff per VPN komplett zu blocken. Es gibt keinen Grund einen VPN zu nutzen, wenn Du keine GeoIP-Sperre umgehen möchtest.

TeamStoffcouch  28.07.2021, 15:19

Die Liste is maßlos veraltet und enthält nur ein Bruchteil aller VPN IPs ...

TeamStoffcouch  28.07.2021, 16:04
@franzhartwig

Jup viel besser. Kostet natürlich seine 40€ im Monat oder 400€ im Jahr aber da kann man ja wohl auch verlangen das es funktioniert.

Blockieren aber auch ordentlich home und wireless IP Adressen da kann ich mir schon vorstellen das es den einen oder anderen false positive gibt.