VPN "Tunnel" für das Smartphone?

3 Antworten

ProtonVPN ist einer der wenigen Anbieter die ich für seriös halte und die ein free Tier haben.

Die Frage ist wofür du ein VPN möchtest, um etwas sicherer in fremden Netzen zu sein und für den Netzbetreiber Aktivitäten zu verschleiern ist es okay, oder um geoblocking zum umgehen.

Für wirkliche Privatsphäre oder Anonymität reicht ein VPN alleine nicht unbedingt. Das hat zwar ein paar Vorteile, aber du solltest niemals davon ausgehen, dass du komplett anonym bist und Tracking passiert oft über andere Mechanismen auf die ein VPN keine Auswirkungen hat.

Ein schlechter Anbieter könnte deiner Privatsphäre sogar mehr schaden als nützen.

miamausis
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich

Kostenfreie VPN sind unter Datenschutzaspekten grundsätzlich nicht zu empfehlen, irgendwie müssen die ja Geld verdienen, also verkaufen sie meist die Daten der Nutzer. Aber auch die kostenpflichtigen VPNs sind reine Vertrauenssache, wichtig ist v.a. der Sitz des Betreibers, alle Länder mit Vorratsdatenspeicherung o.ä. bzw. die USA mit ihrer datensaugenden NSA sind da nicht zu empfehlen.

miamausis
Fragesteller

Dankeschön

Ein VPN zu nutzen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man viel in öffentlichen WLANs ohne jegliche Sicherheit surft. Dafür nutze ich Wireguard, das dann eine gesicherte Verbindung zu meiner Fritzbox aufbaut, so dass ich von dort aus ins Internet gehe.

miamausis
Fragesteller

Interessanter Hinweis