Warum erkennt Windows 11 TPM nicht?

hoyohoo  18.06.2023, 19:33

Hast du die aktuellsten Treiber von AMD installiert?

Shrimpy007
Fragesteller

Die mögen ein halbes Jahr alt sein, das Problem mit TPM hatte ich aber vorher schon

2 Antworten

DAs mit den Update 22H2 hat nichts mit TPM zu tun.
Ich habe zwar/will auch nur Windows 10, habe aber Trotzdem alle updates
Aber mal 10 sekunden googeln nach "22H2 Update", wird mir sofort seiten angezeigt wo man Manuell das Update runterladen kann und Installieren kann.
Die Officelle seite von Microsoft geht auch.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Runterladen und dann updaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shrimpy007
Fragesteller

Dann habe ich ja sogar noch ein Problem. 😕

Maik2325  18.06.2023, 20:05
@Shrimpy007

Statt zu sagen du hättest dann noch ein problem, solltest du dazu schreiben welches.
Das Microsoft update, bringt dein Windows schon mal auf den Aktuellen Stand. Zumindest war dies dein angeschriebenes problem.

Einen Rechner haben aber nicht mal ansatzweise basiswissen besitzen.

Shrimpy007
Fragesteller
@Maik2325

Du hast den Kommentar falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass fehlendes TPM für das ausbleibende Update verantwortlich ist. Falls es zutrifft, dass TPM damit nichts zu tun hat (deine Aussage) müsste es eine andere Ursache geben.

Das Problem habe ich übrigens jetzt gelöst.

Und noch etwas: dieses dusselige TPM interessiert die meisten Besitzer eines Computers gar nicht. Ich habe etliche PCs zusammengeschraubt und komme sehr gut mit Computern klar. Allein TPM hat mich etwas genervt. Das hat aber nichts mit "Basiswissen" zu tun. Und wenn man nicht freundlich sein kann, kann man auch die Finger still halten.

fTPM ist das bei AMD ;)

wenn Du aktiviert hast und schon vorher 11 installiert hattest, dann stellt sich 11 quer

ist bekannt

Versuch ein Upgrade über das MCT Download Windows 11 (microsoft.com) auf 22H2

AH und was auch helfen kann: BIOS-Update, Du mußt nur aufpassen, nicht daß mit einem BIOS die 3000er Razen evtl. raus gekickt wurden aus der Unterstützung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Shrimpy007
Fragesteller

Ah okay, ich habe den Rechner gebraucht gekauft. Dann gibt es keine Möglichkeit, TPM noch zu aktivieren?

MichaelSAL74  18.06.2023, 19:49
@Shrimpy007

Keine AHnung, wie ich schon schrieb: versuch das Upgrade auf 22H2 mittels meinem Link

Davon mal ab.. 11 ist unnütz, vor allem auf PCs, die nicht ne Hybrid-CPU verbaut haben