Warum ergibt das n*log(n), Beweis über eine Laufzeit, in dem man eine Summe mit Integralen abgeschätzt hat?

LORDderANALYSE  06.12.2022, 19:53

Soll das "Theta" für die Heaviside-Funktion bzw. Theta-, Treppen-, Schwellenwert-, Stufen-, Sprung- oder Einheitssprungfunktion sein?

kadwin0
Fragesteller

Asympotische Gleichheit heißt das. Also das Sei asympototisch gleich zu n*log(n)

3 Antworten

Sowohl die Obere als auch die Untere Abschätzung liegen in Theta(n*log(n)) (übung für dich: Versuche zu verstehen, wieso das gilt) wodurch der Term dazwischen auch in Theta(n*log(n)) liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Fragesteller

Ich verstehe garnicht wie der von ln zu log kommt.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

(n-1)*ln(n-1)-(n-1) ach jetzt habe ich es (n-1)*ln(n-1)-(n-1) additive Terme lass ich weg n*ln(n)-n, das -n darf ich auch weglassen und so habe ich n*ln(n)

KarlRanseierIII  06.12.2022, 21:01
@Jangler13

Ist doch völlig Wurst, da die Logs zu unterschiedlichen Basen einen konstanten Faktor zueinander haben.

Bessere Formel

Du kannst sagen:

oder auch

wobei (x)_{n} Pochhammer-Symbol ist:

Bild zum Beitrag

Das was bei Ihnen gemacht wurde ist einfach nur einschnüren bis man nur noch "eine allgemeine Lösungsgleichung" hat, wobei die Lösung nicht einmal immer stimmt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Informatik, Analysis)

Jangler13  06.12.2022, 20:08

Deine Umformungen Bringen nichts, da man damit nicht die gewünschte Abschätzung erhält.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Schaue Dir mal an, wie man die Basis eines Logarithmus wechselt. Du solltest erkennen können, daß n log_b n in theta (n log_c n) liegt und umgekehrt.

Und dann überlegst Du noch weiter, warum beide Abschätzungen in theta (n log n) liegen.