Warum entweicht Kohlensäure aus Plastikflaschen schneller als aus Glasflaschen?

6 Antworten

womöglich weil man sie leichter knicken kann und bei Zuschrauben mehr Druckausgleich statfinden kann (wenn sie knackt setzt sich die Kohlensäure frei)

CO2 scheint mit der Zeit durch Plastik zu diffundieren, durch Glas schafft das Gas es nicht!

User392014
Fragesteller

was sehr unwahrscheinlich ist, da dann ja auch bei ungeöffneter flacshe das co2 entweicht

Nunuhueper  14.09.2009, 14:28
@User392014

Ja, das passiert eben: siehe auch die frage

Kann Mineralwasser mit Kohlensäure irgendwann schlecht werden? gefragt von mowgli am 08.02.2007 um 21:25 Uhr

Wenn die Flasche zu lange offen war schmeckt es für mich wie Leitungswasser. Wird Mineralwasser mit Kohlensäure irgendwann schlecht?

das hat mit dem verschluß nichts zu tun sondern auf die bewegung der flüßigkeit

Tut es das? Ich habe den Sodastream Crystal mit der Glasflasche.

Vorher kaufte ich lange Jahre immer die Plastikflaschen vom Supermarkt, in denen die Kohlensäure nicht wirklich schneller raus ist. Kürzlich hatte ich noch eine frisch gekaufte Flasche geöffnet und über 2 Tage leer getrunken. Ich kann also nicht behaupten, dass da die Kohlensäure weg war.

weil die plastikflasche instabiler ist und dadurch das "innenleben" mehr aufgeschüttelt wird