Entweicht Kohlensäure im Kunststoff schneller als im Glas?

5 Antworten

Du meinst, aus der geschlossenen Flasche?

Schau' Dir die Dicke einer Mineralwasserflasche aus Kunststoff an und die einer Glasflasche. Je dicker die Wand, umso langsamer geht das Gas hindurch.

Damit ist bereits viel erklärt, rein physikalisch.

Hinzu kommt, das Polyethylen-Terephthalat (PET) auch bei gleicher Dicke durchlässiger ist als Glas. Das gilt für viele Gase, auch für "Gestank", der auf diesem Weg von außen in die Flasche eindringen kann, wenn diese z.B. im Heizölkeller gelagert wird.

Die chemische Erklärung: Die Gasmoleküle sind sehr klein, zwischen den Makromolekülen des Kunststoffs gibt es immer wieder kleine Lücken, durch die einzelne Gasmoleküle hindurchpassen.

Durch Plastik entweicht die Kohlensäure "schneller" - aber das dauert trotzdem ziemlich lange. Eine chemische Erklärung gibt es da nicht, sondern eine physikalische: die Dichte von Glas ist größer.

Das kommt auf die Oberfläche des Glases/Bechers an. Je rauer die Oberfläche, desto schneller entweicht das CO2.

Deine Frage ergibt überhaupt keinen Sinn.

Entweichen kann etwas nur aus etwas anderem aber nicht in etwas anderem.

Ich denke nicht, sonst wäre es ja unnötig die verschiedenen Mineralwasser in Plastikflaschen zu füllen :-)