Stimmt es, dass die Kohlensäure beim Öffnen einer Flasche mit dem Zisch entweicht?

6 Antworten

Ja , sie ist in dem getränk gebunden und gelöst. Jedoch entweicht immer etwas an die luft, bzw wenn der druck reduziert wird ( entsteht durch das entwichene gases ). Es entsteht immer ein gleichgewicht, zwischen dem was in der flüssigkeit ist und dem druck der in der flasche oberhalb der flüssigkeit herscht.

Nein, das Gas, das entweicht, ist Kohlenstoffdioxid !! Kohlensäure entsteht, wenn dieses Gas mit Wasser reagiert, also z.B. IN der Flasche.

Ja etwas geht weg, ein Teil bleibt drin und macht die Sprudel.

Ist in einer Flasche Wasser mit Kohlensäure etwas weniger reines Wasser als in einer Flasche ohne Kohlensäure?

Das CO2 braucht ja auch etwas Platz, oder?

...zur Frage

Was haben Naturwissenschaften gemeinsam?

...zur Frage

Wieso entweicht Kohlensäure beim Schütteln einer Flasche?

Hallo Community,

Ich habe mich schon immer gefragt wieso sich der Druck einer Flasche beim Schütteln erhöht, also die gelöste Kohlensäure entweicht.

MfG FlatronEZ

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Elemente des Periodensystems?

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Atom, also metalle, da sie sich in einen flüssigen Aggregatzustand versetzt werden können, dass es automatisch Ähnlichkeiten mit dem Atom Wasser vorweisen müssen? Das heißt ergo, dass die atome innerhalb ein weiteres Elementsystem besitzen müssten und somit nicht nur zu spalten sind, sondern auch gezielt getrennt werden können oder so gesagt "mutiert" werden können, sofern die weiteren Elemente der Atome untersucht werden können???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?