Warum empfinden einige Menschen Freude daran, anderen Angst zu machen oder sie zu täuschen?
Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt. Warum gibt es Menschen, die Freude daran empfinden, anderen Angst zu machen oder sie in Täuschungen zu führen? Ich habe in meinem Leben schon viele Personen dieser Art kennengelernt und mir ist aufgefallen, dass sie oft ein Gefühl von Euphorie oder Zufriedenheit daraus ziehen.
Was denkt ihr darüber? Sind das Menschen, die emotional stärker sind oder sich an der Macht über andere erfreuen? Welche psychologischen Hintergründe könnten hinter solchem Verhalten stecken? Ich wäre sehr gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema.
Danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
5 Antworten
Oberflächliche Menschen machen das - ggf. auch unbewusst - um die Emotionen anderer zu beobachten die sie selbst u.U. nicht haben, nicht entwickeln können.
Oder sie sind es so gewöhnt und geben es einfach weiter - gibts auch.
Solche Menschen sind emotional keinesfalls stärker, ganz im Gegenteil. Oft tun das Menschen, die im tiefsten Inneren keinen eigenen Selbstwert haben. Das Gefühl, über andere dann Macht zu haben oder andere in Täuschungen zu verwickeln ist im Kern nur ein Ablenken von den eigenen Unzulänglichkeiten. Eigentlich täuschen sich solche Menschen im Grunde nur selbst irgendwas vor und wenn sie andere Menschen damit einwickeln oder blenden konnten, ist das für kurze Zeit der ultimative Kick und ein Versuch, die eigene innere Leere kurzfristig nicht zu spüren.
Hallo,
weil man sich dann größer, schlauer und besser fühlt.
Wenn man es braucht.
Hansi
hi, das nennt sich narzisstische Zufuhr und ist eine Art Suchtbefriedigung. Sie genießen es wie den Kuss des Windes und sind davon abhängig
Aus Spaß, Prank usw.
Aus vielen Gründen gefällt dies vielen Menschen.