Warum eigente sich der Lüfter besser CPU Lüfter als der andere, lest einfach die Frage?

2 Antworten

Bei Kühlern ist der Druck wichtiger, um die Luft durch die Kühlrippen zu drücken.

Und da du schon an anderer Stelle geschrieben hast "viel viel viel lauter":

Das ist völliger Quatsch, denn die Angabe bezieht sich auf die maximale Lautstärke. Der A12x25 läuft mit bis zu 2000 U/min, der S12A mit maximal 1200 U/min.

Aber Lüfter sind nunmal regelbar und ser A12x25 ist bei 1200 U/min genau so leise wie der S12A.

Besser noch: Weil der A12x25 mehr Druck hat, muss er für die gleiche Kühlleistung nicht so schnell laufen wie der S12A. Wo der S12A schon mit 1200 U/min laufen müsste, reichen beim A12x25 eventuell schon z.B. 800 U/min, wodurch er in der Situation noch leiser wäre.

Das andere Problem ist aber, dass der S12A einfach auch nicht viel Leistung bieten kann, was je nach CPU schlichtweg dazu führen kann, dass sie überhitzt. Was bringt es dir, wenn der PC leise ist, aber dann stottert oder abstürzt?

Der A12x25 hat da eben mehr Reserven, und selbst wenn er bei 2000 U/min 22 dB(A) erreicht - das ist sehr leise! Dein eigenes Atemgeräusch entspricht etwa 30 dB(A), du müsstest also schon die Luft anhalten, um den Lüfter wirklich zu hören. Spätestens, wenn er in einem Gehäuse ist, bekommst du davon nichts mehr mit.

Der FK120-Lüfter, der auf dem Kühler verbaut ist, erreicht mit 1850 U/min bereits 28 dB(A). Das zeigt eigentlich schon, wie viel besser der Noctua-Lüfter generell ist.

Es kommt aber wie gesagt nicht auf die maximale Lautstärke an, die Angabe kann man eigentlich vergessen. Wichtig ist das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke, das kann man aber am Datenblatt nicht so richtig ablesen.

Fakt ist auch, dass jeder Lüfter ab einer gewissen Drehzahl lauter wird, einfach aufgrund der Luftströmung, die sich nie ganz vermeiden lässt. Wenn sich Luft schnell durch einen Lüfter bewegt, gibt es eben ein Rauschen. Das sagt aber noch nichts über die Lautstärke des Motors oder des Lagers aus.

Sowohl Noctua als auch be quiet! haben Motoren und Lüfter, die bei niedrigen Drehzahlen effektiv unhörbar sind, und bei hohen Drehzahlen immer noch leiser als das Luftrauschen.

Deshalb sollte man primär danach schauen, wie breit der Regelbereich der Lüfter ist.

Neben dem A12x25 kann ich noch den be quiet! Silent Wings 4 120mm High Speed PWM empfehlen. Die gehen bis 2500 U/min, lassen sich aber wie auch die Noctua-Lüfter bis ca. 450 U/min runterregeln, wo sie wie gesagt effektiv lautlos sind. Sie haben ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung. Ich habe hier die Silent Wings 4 Pro 140mm, bis ca. 30-40% PWM hört man davon quasi nichts. Ich benutze die Lüfter nicht für den PC, sondern im Sommer als Ventilator bei Nacht, denn sie sind so leise, dass sie auch nicht beim Schlafen stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WusstIchDasNein
Fragesteller

Und was sagst du zu den, der ist n och ein bisschen besser oder

https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

Ireeb  19.04.2024, 21:56
@WusstIchDasNein

Den verwendet Noctua selbst auf einigen Kühlern, er ist also prinzipiell gut für Kühler geeignet.

Noctua hat tatsächlich einem sehr genauen Vergleich dieser Lüfter:

https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a

Der F12 liefert zwar in der Tat den höchsten maximalen Druck, jedoch hat der A12x25 eine bessere Balance zwischen Luftstrom und Druck im mittleren Bereich, weshalb er gerade hier effizienter und leiser arbeitet als der F12. Der F12 währe daher zu empfehlen, wenn man maximale Leistung möchte, der A12x25 ist besser, wenn möglichst leise gekühlt werden soll.

Ebenfalls sieht man in dem Diagramm, wie der S12A sofort Probleme bekommt, wenn auch nur ein bisschen Widerstand im Spiel ist.

Luftdurchsatz ist irrelevant, entscheident ist der Druck und da performt der FK120 (DeepCool Lüfter) besser als der Noctua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja und viel viel viel Lauter

WusstIchDasNein
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ja fass dich bitte nich immer so kurz sonder mich würde es interessieren warum der Noctua schlechter ist, warum der DeepCool sogar leiser ist usw.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@LilPeep15112017

YEAH danke, jetzt hab ich alles verstandn bin jettz Lufduchsatzt druck was wieß ich Experte danke man , was auch immer das ist