Warum dürfen Radiosender Blitzer melden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die ersten Einträge nicht angenommen wurde, hier nun der Text zu der Ursprungsfrage:

Hallo Hackelschorsch, mir ist derzeit keine gesetzliche Vorschrift bekannt, die das Blitzerwarnen verbietet. Ich habe mich mal beim privaten hessischen Radiosender FFH kundig gemacht, und folgende Antwort von denen erhalten: > (Zitat)In Abstimmung mit der Polizei melden wir im FFH-Blitzdienst aktuelle Radarkontrollen und schließen uns damit der Meinung der Polizei an, dass Prävention besser ist als Nachsorge. Mit unserem Blitzdienst möchten wir unsere Hörer dafür sensibilisieren, dass sie jederzeit und überall geblitzt werden können, wenn sie zu schnell fahren. Unsere Botschaft ist: Bitte fahren Sie vorsichtig und langsam. Damit der Blitzdienst unseren Programmrahmen nicht sprengt, haben wir dafür eine fest eingeplante Zeit. Daher können wir leider nicht alle Radarkontrollen im FFH-Land weitergeben und müssen uns auf drei aktuelle Blitzer beschränken. Auf FFH.de finden Sie unter Blitzdienst immer eine Übersicht aller uns bekannten Blitzer. (Zitatende) Eine Antwort vom öffentlich rechtlichen Sender, dem HR steht noch aus. Ansonsten ... jeder 2te Unfall - statistisch gesehen - hat mit nicht angepaßter Geschwindigkeit eine zusätzliche Ursache, und ein Grundproblem im Strassenverkehr ist die nicht angepaßte Geschwindigkeit. Ob nun auf Strassen in Kindergartennähe oder auf Autobahnen, wo ja bekanntlich niemand mit der Geschwindigkeit gefährdet wird ... und die Bekämpfung des Grundproblems ist eins der Hauptaugenmerke der zuständigen Behörden, also nicht nur der Polizei. Wenn Autofahrer heute nicht "erwischt" werden, weil sie über's Radio gewarnt wurden ... na und? Da sich das Verhalten der notorischen Schnellfahrer nie ändern wird, wird eines Tages der Zeitpunkt kommen, an denen ein kurzes Lichteraufhellen und ein Schrei, der "Sch..." im Vokabular hat, den Schnellfahrer daran erinnern, dass es Vorschriften im Strassenverkehr gibt, die es zu beachten gilt.

Warum dürfen Blitzer im Radio angesagt werden?

Die Polizei baut die Blitzer sogar versteckt auf (aus dem Auto heraus, hinter Büschen oder Mülltonnen...) und dann werden die Blitzer einfach im Radio angesagt. Warum ist das so ein Katz und Maus spiel? Es bringt doch nichts, wenn ein Raser kurz beim Blitzer abbremst und danach weiterhin zu schnell fährt. Diese Gefahr sollte doch auch Radio Sendern bewusst sein. (Navis ,Apps oder sonstigem natürlich auch) Warum ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Schwarzfahrer melden ja oder nein?

Hallo zusammen,

Es geht hier um eine Person, mit der ich nicht befreundet bin. Sie ist "kriminell", weil sie schon viele Menschen beklaut und betrogen hat. Nun weiß ich, dass die Person keinen Führerschein besitzt (und noch nie hatte) und trotzdem ständig Auto fährt. Den Nummernschild kenn ich auch. Die Person mag ich sowieso nicht und sie hat auch meine beste Freundin beklaut (Strafverfahren läuft) und allgemein finde ich das total unfair, dass manche der Meinung sind "was besseres" zu sein und einfach ohne fahren zu dürfen, wo andere dafür arbeiten und lernen. Wie kann man das am besten melden? Schriftlich oder geht auch per Mail? Und muss man seinen Namen angeben? Auch der Polizei? Die Person ist denk ich mal schon "bekannt " da.

...zur Frage

Wie lange dürfen Meerschweinchen Auto fahren?

Ich fahre in den sommerferien in Urlaub man fährt dort hin ca 7 Stunden und ich mache mir etwas Sorgen um mein Schwein ... Wisst ihr Vllt. Wir lange ein Schwein nur fahren darf oder sollte und kannich ihm die fahrt angenehm Machen ? Ich fahre fast jedes Wochenende 45 Minuten zu einem Campingplatz und auch wieder zurück also mein Schwein ist das Auto fahren schon gewohnt ...

...zur Frage

In 50er Zone mit knapp 80 geblitzt worden - Was kommt auf mich zu?

Wieviel muss ich zahlen, bzw. bekomme ich auch Punkte dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?