Warum dürfen Kinder ab 12 keine Filme ab 16 sehen?

4 Antworten

Kinder dürfen keine Filme ab 16 anschauen, weil sie einfach noch zu jung dafür sind. Würdest du es denn okay finden wenn z.B. eine 10 Jährige einen Film anschaut, indem Menschen umgebracht werden?

Genau das.

Oder meinst du, mit 7 Jahren Prons zu schauen ist förderlich?

Es ist nicht verboten, nur empfohlen das Filme ab 16 nicht für 12 jährige geeignet sind. Die psychische Entwicklung von 12 jährigen, ist noch nicht so weit wie entwickelt und gefestigt wie bei einem 16 jährigen und kann denen psychischen Schaden zufügen.

Leksche444  16.01.2022, 08:50

Es ist schon verboten.. sonst würde man mit 12 im Kino in einen Film ab 16 kommen

Vennesla  16.01.2022, 08:51
@Leksche444

Da hast du recht, hätte ich ausführlicher schreiben müssen, ich habe an DVDs und Fernsehfilme gedacht. Im Kino ist es verboten, bei DVDs und Fernsehen ist es eine Empfehlung.

Sie duerfen es doch. Nur eben nicht bei oeffentlichen Vorfuehrungen, zu Hause aber schon.

Cepha  16.01.2022, 08:41

Ja, Zuhause ist ja es nicht so schädlich!

DerCaveman  16.01.2022, 08:42
@Cepha

Es gibt jedenfalls kein Gesetz, das es zu Hause verbietet.

Cepha  16.01.2022, 08:43
@DerCaveman

FSK, da sind dann auch die Eltern gefragt. Logisch oder?

DerCaveman  16.01.2022, 08:47
@Cepha

FSK verbietet gar nichts. Das Jugendschutzgesetz verbietet allerdings, Kinder und Jugendliche unter 16 in oeffentliche Vorfuehrungen von von der FSK ab 16 freigegebenen Filmen einzulassen. Es verbietet aber weder Kindern und Jugendlichen unter 16 den Besuch solcher Vorfuehrungen, noch verbietet es deren Eltern, ihnen zu Hause das Ansehen zu erlauben.

Cepha  16.01.2022, 08:53
@DerCaveman

FSK.... FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE..... klingelt es jetzt? Das ist lediglich eine Empfehlung. Ich habe nie das Wort "Gesetzt" verwendet!

Wenn es also Öffentlich ab 16 Jahre empfohlen wird, ist es wohl auch Ratsam, dass selbe für Zuhause anzuwenden. Macht doch Sinn oder?

DerCaveman  16.01.2022, 09:00
@Cepha

Die Frage war jetzt aber nicht, was ratsam ist und was nicht (das entscheidet sowieso jeder fuer sich selbst). Es ging viel mehr ums "Duerfen".

Cepha  16.01.2022, 09:01
@DerCaveman

Dürfen darf man ALLES, ob es einem danach besser geht, stehst auf einem anderen Blatt.